Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Hälfte der im Jahr 2006 konkurs gegangenen Personen war zwischen 40 und 60 Jahren alt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.privatkonkurse.info, www.hoechststand.info, www.erreichen.info

Freitag, 30. November 2007 / 07:10:26

Privatkonkurse erreichen Höchststand

Was sich seit mehreren Monaten abzeichnet, bestätigt sich nun definitiv: Das laufende Jahr wird bei den Privatkonkursen einen neuen Rekordwert setzen. Creditreform erwartet, dass 2007 gegen 6300 Personen Konkurs gehen. Damit wird der bisherige Höchstwert aus dem Jahre 1994 deutlich übertroffen und gegenüber dem Vorjahr dürfte eine Zunahme von knapp 8 Prozent resultieren.

Doch wie passt diese Entwicklung mit den derzeitig mehrheitlichen Erfolgsmeldungen für die Wirtschaft und positiver Konsumentenstimmung zusammen?

Konsum auf Pump?

Besteht ein Zusammenhang zwischen der Inanspruchnahme von Konsumkrediten oder Leasing und der Entwicklung der Konkurse von Privatpersonen? Ein kurzfristiger Zusammenhang kann sicher nicht bestehen, aber mittelfristig kann die Überschuldung zum Kollaps führen, wenn zusätzlich andere Faktoren auf die finanzielle Situation einer Person einwirken. Gemäss Media Focus Zürich, die auf die Messung des Werbedrucks in der Schweiz spezialisiert ist, wurden 2005 gegenüber 2004 die Kommunikationsleistungen für Konsumkredite und Leasing fast verdoppelt. Auf der anderen Seite stieg das Volumen der Konsumkredite (inkl. Leasing) 2005 gemäss der Zentralstelle für Kreditinformationen ZEK auf 13,9 Milliarden Franken; eine Zunahme um 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Sorgloser Umgang

Verschiedene Anbieter locken mit Gratis-Kreditkarten, 0,0-Prozent-Verzinsung usw. Die Selbstverständlichkeit, Anschaffungen auf Kredit und somit mit dem Geld, welches erst morgen – vielleicht – verdient wird, zu tätigen, kann schon fast als tief greifende gesellschaftliche Veränderung beurteilt werden. Das zunehmende Alter der Handy-Generation weckt die Befürchtung, dass der Umgang mit fremdem Geld noch sorgloser wird.

Kontinuierlich älter

Die Ursache nur der Jugend zuzuschieben, wäre allerdings falsch. Creditreform hat erstmals die Konkurse nach Alter und Geschlecht der Personen analysiert und zwei interessante Feststellungen gemacht: Der Anteil derjenigen Personen, über welche nach deren Ableben der Konkurs eröffnet wird, ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und betrug 2007 über 60 Prozent. Deutet dies darauf hin, dass die Sozialwerke unter gewissen Umständen an ihre Grenzen stossen? Überrascht hat zudem die Feststellung, dass rund die Hälfte der Personen, die 2006 Konkurs gingen, zwischen 40 und 60 Jahre alt waren, und die Gruppe der unter 25-jährigen lediglich 3 Prozent ausmachte. Auf jeden Fall kann angenommen werden, dass sich die Schere zwischen reich und arm im Alter stärker öffnet als bei Erwerbstätigen.

Wirtschaft glänzt mit positivem Resultat

Gute Nachrichten dafür aus der Firmenwelt: Die Zahl der Konkurse von Firmen wird im laufenden Jahr weiter zurückgehen. Creditreform erwartet, dass bis Ende Jahr rund 4400 Firmen Pleite gehen. Damit wird der tiefste Wert seit 2004 und ein weiterer Rückgang in Folge erreicht. Die Aussichten für die Zukunft bleiben positiv. Sofern keine dramatischen Veränderungen wie beispielsweise weiter steigende Rohölpreise oder ein noch stärkerer Euro gegenüber dem Schweizer Franken eintreten, kann davon ausgegangen werden, dass dieser Trend anhält.

Erste fünf Jahre am härtesten

Allerdings wird die Gründungswelle der letzten Jahre ihre Opfer fordern. In den vergangenen fünf Jahren resultierte aus Neueintragungen und Löschungen ein Plus von annähernd 60'000 neuen Firmen. Aufgrund vorhandener Statistiken und Analysen ist bekannt, dass die Gefahr einer Insolvenz bei Firmen in den ersten fünf Jahren ihrer Existenz am höchsten ist, sind doch rund die Hälfte der Firmenkonkurse den neu gegründeten Firmen zuzuschreiben.

Firmenzuwachs weiterhin ungebremst

Wie gut das konjunkturelle Umfeld für Firmen ist, zeigt sich auch in den Zahlen der Neueintragungen und des Nettowachstums. Mit 36'300 neuen Firmen dürfte die Grenze von 36'000 deutlich übertroffen und ein unglaublicher Rekordwert erreicht werden. Dank einer Stagnation bei den Löschungen dürfte das Nettowachstum auf 13'000 Firmen steigen, ein Plus von 21,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

cf

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rekordjahr bei den Firmengründungen
    Donnerstag, 10. Januar 2008 / 12:34:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG