Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Fiala ging mit der SVP ein Wahlbündnis ein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kritisiert.info, www.heftig.info, www.doris.info, www.fiala.info

Dienstag, 27. November 2007 / 10:14:54

Doris Fiala nimmt den Hut: «Heftig kritisiert»

Zürich - Die im Oktober in den Nationalrat gewählte Zürcher FDP-Politikerin Doris Fiala tritt per April 2008 als Parteipräsidentin der FDP des Kantons Zürich zurück. Grund ist der Kursstreit um die Allianz mit der SVP.

Die 50-jährige Chefin des Zürcher Freisinns fühlt sich parteiintern desavouiert, gehe aber «nicht im Zorn», wie sie vor den Medien sagte.

Sie hatte bereits am Sonntag, nach der Nichtwahl von SVP-Parteipräsidenten Ueli Maurer in den Ständerat, ihren Rücktritt durchblicken lassen.

Fiala kritisierte in einer persönlichen Erklärung die parteiinterne «Nichtbeachtung demokratischer Spielreglen». Es dürfe nicht länger sein, dass nach parteiinterner Diskussion und demokratischer Beschlussfassung bei der FDP weiterhin ein «Jekami» herrsche.

Für die Nichtwahl Maurers werden gemäss einer Stimmenanalyse wesentlich die FDP-Wähler verantwortlich gemacht. Dies nachdem sich die FDP an einer Delegiertenversammlung noch deutlich für den von Fiala vertretenen Schulterschluss mit der SVP ausgesprochen hatte.

Neuanfang ermöglichen

Durch ihren Verzicht auf eine 3. Amtszeit ab April wolle sie einen Neuanfang ermöglichen. Für den Misserfolg im Wahljahr 2007 übernehme sie die Verantwortung, sagte Fiala. Seit dem 21. Oktober werde in der FDP intensiv über die künftige Marschrichtung diskutiert.

Zur Regelung von Fialas Nachfolge wurde eine Findungskommission unter Leitung von Ständerat Felix Gutzwiller eingesetzt, wie die Partei bekanntgab. Ernsthaftes Interesse zeigen Thomas Isler (Vizepräsident der Kantonalpartei) sowie Beat Walti (Chef der FDP-Kantonsratsfraktion).

Die Wahl findet am 10. April statt.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Verena Diener schafft den Einzug ins Stöckli
    Sonntag, 25. November 2007 / 17:19:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG