Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Gegenvorschlag setzt nicht bei den Flugbewegungen, sondern bei den von Fluglärm betroffenen Personen an.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.flughafeninitiative.info, www.abgelehnt.info, www.deutlich.info, www.zuerich.info

Sonntag, 25. November 2007 / 17:16:01

Flughafeninitiative wird in Zürich deutlich abgelehnt

Zürich - Zu einer Plafonierung der Flugbewegungen wird es im Kanton Zürich nicht kommen. Die Stimmberechtigten haben eine entsprechende Volksinitiative mit 62,7 Prozent abgelehnt. Der Gegenvorschlag von Regierung und Parlament wurde gutgeheissen.

Die mit 223'984 zu 133'300 Stimmen abgelehnte Volksinitiative «für eine realistische Flughafenpolitik» hatte verlangt, dass sich der Kanton beim Bund für eine Limitierung auf maximal 250'000 Flugbewegungen einsetzt. Im Jahr 2006 betrug diese in Zürich-Kloten rund 260'000. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 45 Prozent.

Andere Akzente setzt dagegen der mit 220'085 zu 127'955 Stimmen angenommene Gegenvorschlag von Regierung und Kantonsparlament. Massgebend sind die Anzahl der vom Fluglärm betroffenen Personen. Hier wird der Zürcher Fluglärm-Index (ZFI) eingesetzt.

Der ZFI ist ein ausgeklügeltes Beurteilungsmass, das von der Regierung in die Fluglärm-Diskussion eingebracht worden ist. Es basiert auf zwei Elementen.

Richtwert wichtig

Einerseits soll die Zahl der vom Fluglärm betroffenen Personen begrenzt werden. Anderseits kann der Kantonsrat eine Begrenzung der Flugbewegungen thematisieren, wenn der Richtwert von 320'000 An- und Abflüge pro Jahr erreicht ist.

Die Zürcher Regierung und die Fluggesellschaft Swiss sind erfreut über das deutliche Nein zur Flughafeninitiative. Mit dem «Zürcher Fluglärmindex» (ZFI) werde sich ein emotionales Thema versachlichen, sagte Regierungsrätin Rita Fuhrer.

Akzeptanz, aber kein Liebe

Die Ablehnung der Plafonierungsinitiative habe gezeigt, dass die Bevölkerung der Wirtschaftsentwicklung im Kanton Zürich einen hohen Stellenwert beimesse, sagte Volkswirtschaftsdirektorin Fuhrer vor den Medien weiter. Es habe sich bewahrheitet, dass man den Flughafen nicht liebe aber akzeptiere.

Gemäss Swiss hat sich die Zürcher Stimmbevölkerung mit dem Nein zur Flughafeninitiative für eine vernünftige Weiterentwicklung des Flughafens ausgesprochen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weniger Fluglärm in Zürich
    Dienstag, 9. November 2010 / 11:09:25
    [ weiter ]
    Lärmklagen am Flughafen Zürich abgewiesen
    Montag, 10. März 2008 / 14:13:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG