Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die CVP erhält im Nationalrat mehr Gewicht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gruenliberale.info, www.zusammen.info, www.spannen.info, www.und.info

Samstag, 24. November 2007 / 16:48:55

Grünliberale und EVP spannen mit CVP zusammen

Bern - Die Parlamentarier der CVP, der EVP und der Grünliberalen bilden in der kommenden Legislatur eine gemeinsame Fraktion. Damit werde die politische Mitte gestärkt, sagten Vertreter der Parteien an einer Medienkonferenz in Bern.

Die Grünliberalen und die EVP hätten auch eine eigene Fraktion bilden können. Dies hätte den Vorteil gehabt, dass die kleinen Parteien sichtbarer gewesen wären, sagte der Präsident der Grünliberalen, Martin Bäumle. Sachbezogene Lösungen und eine Stärkung der Mitte seien jedoch wichtiger als Profilierung.

Die CVP-Fraktion - neu mit dem Namen CVP-EVP-glp-Fraktion - kommt im Nationalrat nun auf insgesamt 36 Sitze, einen Sitz mehr als die Fraktion der FDP und der Liberalen.

Zusätzliche Kommissionssitze

Die Zusammenarbeit ist für die Parteien auch wegen der Kommissionssitze interessant: Die Fraktion habe nun Anspruch auf 11 zusätzliche Sitze in den Nationalratskommissionen, sagte Schwaller. Sie werde 55 der 288 Kommissionssitze besetzen. 10 Sitze gehen an die EVP und glp. Hätten diese eine eigene Fraktion gebildet, hätten sie nur 7 Kommissionssitze erhalten.

Die Redezeit im Parlament wollen sich die Fraktionspartner künftig aufteilen, im neunköpfigen Fraktionsvorstand erhalten die EVP und Grünliberale einen Sitz. Trotz der gemeinsamen Fraktion wollen die drei Parteien aber ihre Eigenständigkeit wahren - sowohl programmatisch als auch organisatorisch, wie Fraktionschef Urs Schwaller (CVP) betonte.

Gemeinsame Schwerpunkte

In den Gesprächen der vergangenen Wochen hatten sich die Fraktionspartner auf gemeinsame Schwerpunkte geeinigt. Sie wollen die Situation der Familien verbessern, den Wirtschaftsstandort Schweiz fördern, Arbeitsplätze schaffen, die Sozialwerke sichern und einer nachhaltigen Umweltpolitik zum Durchbruch verhelfen.

Neben den gemeinsamen Zielen sollen in den kommenden Monaten auch die Differenzen herausgearbeitet werden. Solche gibt es namentlich in der Energiepolitik: Die Grünliberalen lehnen im Gegensatz zur CVP und EVP die Atomkraft klar ab.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grünliberale in Basel-Stadt gegründet
    Freitag, 29. Februar 2008 / 12:10:28
    [ weiter ]
    Ersatzwahl in den Zürcher Stadtrat: Grünliberale verzichten
    Sonntag, 17. Februar 2008 / 13:46:06
    [ weiter ]
    Zisyadis schliesst sich der Grünen Fraktion an
    Mittwoch, 28. November 2007 / 19:16:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG