Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Erstellung energetisch hochwertiger Gebäude soll unterstützt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nationalratskommission.info, www.gebaeuden.info, www.energie.info, www.sparen.info

Dienstag, 13. November 2007 / 18:04:36

Nationalratskommission will Energie bei Gebäuden sparen

Bern - Die CO2-Abgabe auf Brennstoffen soll keine reine Lenkungsabgabe bleiben. Die Energiekommission (UREK) des Nationalrates will einen Teil davon einsetzen, um bei den Gebäuden Energie zu sparen.

Mit 19 zu 4 Stimmen sprach sich die UREK für eine Änderung des CO2-Gesetzes aus, wie Subkommissionspräsident Ruedi Lustenberger (CVP/LU) mitteilte. Die Vorlage geht auf eine mittlerweile fünf Jahre alte Initiative von Rolf Hegetschweiler (FDP/ZH) zurück.

Nach dem Vorschlag der Kommission soll vom Ertrag der ab 2008 erhobenen CO2-Abgabe auf Heizöl ein Drittel zweckgebunden werden - bei einem Maximum von 200 Millionen Franken im Jahr. Von der Abgabe werden zu Beginn 220 Millionen erwartet, mit dem Vollausbau später das Doppelte bis das Dreifache.

Den zweckgebundenen Teil will die Kommission dafür einsetzen, die Erstellung energetisch hochwertiger Gebäude zu unterstützen, bestehende Gebäude energetisch zu sanieren und mit höchstens 30 Millionen erneuerbare Energien im Gebäudebereich zu fördern. Der restliche Abgabeertrag soll wie geplant Bevölkerung und Wirtschaft erstattet werden.

Von der CO2-Abgabe befreite Vermieter müssen die Rückerstattungsbeiträge nach dem Vorschlag der Kommission nicht ihren Mietern vergüten, wenn sie auch ihre Investitionen nicht auf die Mietzinsen überwälzt haben. Die Vorlage geht nun in eine Vernehmlassung und wird dann von der UREK erneut begutachtet.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Widerstand gegen Sparkurs des Bundes
    Freitag, 22. Februar 2013 / 12:05:00
    [ weiter ]
    CO2-neutrale Schweiz vor allem durch Investitionen
    Freitag, 28. September 2007 / 21:29:22
    [ weiter ]
    Leuenberger fordert vor der UNO die CO2-Abgabe
    Montag, 24. September 2007 / 22:00:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG