Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Wahlzettel werden nicht nachgezählt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wahlbeschwerden.info, www.abgelehnt.info, www.wallis.info

Donnerstag, 8. November 2007 / 15:14:38

Wahlbeschwerden im Wallis abgelehnt

Sitten - Parlament und Regierung des Kantons Wallis haben diverse Beschwerden im Zusammenhang mit den Eidg. Wahlen vom 21. Oktober zurückgewiesen. Abgelehnt wurde insbesondere eine Beschwerde der SVP wegen Wahlbetrugs in der Gemeinde Leuk.

Dem Antrag auf Nachzählung der Leuker Stimmen für die Nationalratswahlen sei nicht stattgegeben worden, teilte die Walliser Regierung mit.

Zwar seien gewisse Verstösse gegen die Wahlgesetze festgestellt worden. Diese hätten den Wahlausgang jedoch nicht entscheidend beeinflusst.

Die Regierung begründete weiter, dass im Zusammenhang mit der Auszählung und der elektronischen Resultateerfassung keine Unregelmässigkeiten gerügt worden seien. Angesichts dieser Ausgangslage bestehe kein Anlass für die Aufhebung der Wahl.

Gebühr nicht bezahlt

Die SVP-Beschwerde war auch Thema im Kantonsparlament, das für die Aspekte rund um die Ständeratswahlen als Beschwerdeinstanz fungiert. Mit 97 zu 5 Stimmen bei 13 Enthaltungen beschlossen die Grossräte Nichteintreten.

Sie begründeten den ablehnenden Entscheid mit einer Formalie: Die Beschwerdeführer hätten die Gebühr von 500 Franken nicht hinterlegt, weshalb man auf die Beschwerde nicht eintreten könne.

Strafanzeige hängig

Nicht vom Tisch ist damit jedoch die Strafanzeige im gleichen Zusammenhang. Zwei Personen hatten diverse Vorkommnisse rund um die Wahlen in Leuk zur Anzeige gebracht.

Sie vermuten, dass «eine unbekannte Anzahl Wahlkuverts geöffnet, geändert und umgeschichtet» worden waren. Die Kantonspolizei hat deshalb letzte Woche in Leuk die Unterlagen zu den Wahlen beschlagnahmt.

Zurzeit läuft dazu ein polizeiliches Vorermittlungsverfahren. Brisant ist der Fall, weil Roberto Schmidt, der für die CSP Oberwallis in den Nationalrat gewählt worden war, als Gemeindepräsident von Leuk auch der dortigen Wahlkommission vorstand.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Strafuntersuchung: Inoffizielle Wahllisten in Schwyz
    Mittwoch, 30. Juli 2008 / 10:19:52
    [ weiter ]
    Wahlfälschung in Walliser Gemeinde Leuk?
    Freitag, 2. November 2007 / 10:52:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG