Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrat Hans-Rudolf Merz hat seine Position bereits im September dargelegt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bundesangestellte.info, www.fordern.info, www.prozent.info, www.drei.info

Dienstag, 30. Oktober 2007 / 16:17:18

Bundesangestellte fordern drei Prozent mehr Lohn

Bern - Kurz vor Beginn der Lohnverhandlungen hat der Personalverband des Bundes (PVB) seine Forderung bekräftigt: Bis 2009 sollten die Reallöhne um drei Prozent steigen. Zudem verlangt der PVB den Teuerungsausgleich auf Löhnen und Renten.

Die Lohnerhöhung solle in zwei Schritten verteilt auf die beiden Jahre gewährt werden. Zusätzlich forderten die PVB-Delegierten bei ihrer Versammlung in Bern den vollen Teuerungsausgleich. An die Inflation angepasst werden sollten auch die Renten.

Mit der Lohnforderung bestätigte die Delegiertenversammlung einen Entscheid sämtlicher Bundespersonalverbände vom März. Die Gewerkschaften PVB, vpod und garaNto hatten damals den Anspruch auf mindestens 3 Prozent mehr Reallohn bis 2009 geltend gemacht.

Die Lohnverhandlungen mit dem Bund sind auf den Spätherbst angesetzt. Bundesrat Hans-Rudolf Merz hat seine Position bereits im September dargelegt. Demnach soll das Personal 2009 eine Reallohnerhöhung von 1 Prozent erhalten.

Ein weiteres Prozent sind für spezielle Massnahmen zugunsten der Kader vorgesehen. Zudem will der Bund Mitte 2008 die in den Jahren 2004 bis 2007 aufgelaufene Teuerung von 4 Prozent voll ausgleichen.

Thema an der PVB-Delegiertenversammlung war neben den Lohnverhandlungen auch die Revision des Bundespersonalgesetzes. Der PVB erteilte der Revision zum wiederholten Mal eine Absage - er verurteilt den «Kahlschlag des Kündigungsschutzes».

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ein Prozent mehr Lohn fürs Bundespersonal
    Dienstag, 27. November 2007 / 19:04:29
    [ weiter ]
    Bundespersonal demonstriert gegen Sparmassnahmen
    Donnerstag, 21. Juni 2007 / 18:18:53
    [ weiter ]
    Bundespersonal: «Stimmung ist alles andere als gut»
    Dienstag, 19. Juni 2007 / 10:32:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG