Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach den Ereignissen in Bern sehe sich ein Teil der SVP-Gegner zudem «massiver Repression» ausgesetzt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schwarzes.info, www.beantragt.info, www.schweden.info, www.komitee.info

Freitag, 26. Oktober 2007 / 16:34:39

Komitee «Schwarzes Schaf» beantragt Asyl in Schweden

Bern - Rund 25 Aktivisten des Komitees «Schwarzes Schaf» sind in den Garten des schwedischen Botschafters in Bern eingedrungen und haben politisches Asyl beantragt. Das Gesuch wird von Schweden nicht behandelt.

Die rund 25 Personen hätten vor seiner Residenz um Asyl nachgesucht und nach einem Gespräch das Gelände friedlich verlassen, sagte der schwedische Botschafter Per Thöresson auf Anfrage zu Angaben des Komitees «Schwarzes Schaf».

Ihr Asylgesuch begründen die «Schwarzen Schafe» mit dem «Überhandnehmen der fremdenfeindlichen und rassisstischen Politik der SVP», wie der Berner Linksaktivist und Sprecher des Komitees Giovanni Schuhmacher zur Nachrichtenagentur SDA sagte. Gegen diese Politik sei «keine nennenswerte Opposition auszumachen».

Nach den Ereignissen vom 6. Oktober in Bern sehe sich ein Teil der SVP-Gegner zudem «massiver Repression» ausgesetzt und habe ein Berufsverbot erhalten.

Das Komitee «Schwarzes Schaf» hatte gegen einen SVP-Aufmarsch eine unbewilligte Kundgebung auf dem Berner Münsterplatz organisiert, an deren Rand es zu Krawallen gekommen war.

Er habe das Gesuch entgegengenommen, sagte Thöresson. Sogenannt diplomatische Asylgesuche würden jedoch ausser in Kriegszeiten formell nicht behandelt. Den Leuten stehe es aber jederzeit frei, als Touristen oder im Rahmen des Freizügigkeitsabkommens nach Schweden zu reisen und dort zu leben.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Polizei zeigt Veranstalter der Demo in Bern an
    Freitag, 19. Oktober 2007 / 10:57:01
    [ weiter ]
    Selbstkritik nach den Krawallen von Bern
    Donnerstag, 18. Oktober 2007 / 21:49:14
    [ weiter ]
    Organisatoren distanzieren sich von Gewalt
    Samstag, 6. Oktober 2007 / 18:27:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG