Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ricardo Lumengo kam 1982 als Asylbewerber aus Angola in die Schweiz, weil er als politisch aktiver Student verfolgt wurde.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.anti-blocher.info, www.ricardo.info, www.lumengo.info, www.bieler.info

Montag, 22. Oktober 2007 / 11:52:10

Bieler Ricardo Lumengo will kein Anti-Blocher sein

Bern - Der neu gewählte SP-Nationalrat Ricardo Lumengo aus Biel ist der erste Volksvertreter dunkler Hautfarbe unter der Bundeshauskuppel. Er will sich in Bern für die Benachteiligten der Gesellschaft einsetzen - und will «kein Anti-Blocher sein».

«Ich bin nicht gewählt worden, um gegen eine bestimmte Person zu kämpfen», sagte Lumengo im Gespräch mit der Nachrichtenagentur SDA.

Im Nationalrat wolle er die Anliegen der SP und seiner Region vertreten, sei es im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit, für mehr soziale Gerechtigkeit oder für die Rechte der Ausländerinnen und Ausländer. Dabei wolle er an seinen politischen Taten gemessen werden und nicht an seiner Persönlichkeit oder Hautfarbe, sagte Lumengo.

Der 45-Jährige politisierte bisher im Bieler Stadtparlament und im bernischen Grossen Rat. Lumengo kam 1982 als Asylbewerber aus Angola in die Schweiz, weil er als politisch aktiver Student verfolgt wurde.

Nach ein paar Jahren bekam er eine Aufenthaltsbewilligung. Er studierte in Freiburg Jura und arbeitet heute als juristischer Berater am interkulturellen Begegnungszentrum Multimondo in Biel. Zudem ist er als juristischer Berater beim Sekretariat des Gewerkschaftsbundes in Biel tätig.

Lumengo ist seit zehn Jahren im Besitz des Schweizer Passes. Er spricht acht Sprachen: Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Englisch, Spanisch sowie die afrikanischen Sprachen Kikongo, Kikongo ya Leta und Lingala.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SP-Nationalrat kommt wegen Wahlfälschung vor Gericht
    Dienstag, 9. März 2010 / 09:31:11
    [ weiter ]
    Lumengo gewinnt gegen Freiheitspartei
    Samstag, 3. November 2007 / 12:46:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG