Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Stopp Spam» - aber zu welchem Preis?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.e-mailadressen.info, www.spam-irrtum.info, www.50000.info, www.legt.info

Samstag, 13. Oktober 2007 / 09:24:19

Spam-Irrtum legt 50'000 E-Mailadressen lahm

Wien - Ein Irrtum der Anti-Spam-Organisation Spamhaus.org hat am vergangenen Wochenende 50'000 E-Mail-Adressen lahm gelegt. Der betroffene Webhoster emerion, dessen Mailserver auf die vielerorts verwendete Blacklist der Spamjäger gesetzt wurde, zeigt sich über die Vorgangsweise empört.

«Es kann einfach nicht sein, dass durch eine derart grundlose Sperre der Mailverkehr aller Kunden beeinträchtigt wird», kritisiert Geschäftsführer Bernd Hilmar.

Auf die Blacklist geriet emerion, weil eine der 50'000 verwalteten E-Mailadressen von einem externen Spammer missbräuchlich als «Reply to»-Adresse angegeben wurde.

Die besagte E-Mailadresse gehört in Wahrheit aber einem Kunden, der emerion bekannt ist, und wurde zudem noch gar nicht aktiviert. «Die Recherche von Spamhaus muss einfach zuverlässiger sein, zumal man in so einem Fall völlig auf den 'Good Will' der Organisation angewiesen ist. Und treffen kann es, wie man bereits in der Vergangenheit gesehen hat, im Prinzip jeden», sagt Hilmar.

Domainverwaltung auf der Blacklist

Dass auch grosse Hoster beim unerbittlichen Kampf der Spamjäger bisweilen zwischen die Fronten geraten, beweist der aufsehenerregende Vorfall im Juni dieses Jahres, als die österreichische Domainverwaltung sich plötzlich auf der Spam-Blacklist wiederfand.

«Da es in diesem Fall keine klagbare Adresse gibt, gestaltet sich das rechtliche Vorgehen wie etwas das Zustellen einer einstweiligen Verfügung als äusserst schwierig bis unmöglich», erklärt nic.at-Geschäftsführer Richard Wein.

Bis zum heutigen Tag ist die Domainverwaltung als IP-Adresse angeführt, die Spam- und Phishingaktivitäten unterstützt.

Spamhaus verliert Kunden

Ob Spamhaus.org, dessen Blacklist von beinahe allen massgeblichen Mailserver-Betreibern zum Aussortieren von Spam verwendet wird, seine Machtposition langfristig sichern kann, scheint angesichts der sich häufenden Zwischenfälle allerdings fraglich.

Wie gut informierte Insiderkreise berichten, werden zwei der grössten deutschen Provider ihre Verträge mit Spamhaus kündigen und fortan auf die umstrittene Blacklist verzichten.

«Das Ansinnen von Spamhaus, gegen Spam und Phishing aufzutreten, ist natürlich vernünftig. Problematisch ist allerdings, dass es der Organisation egal ist, ob es dabei auch Unschuldige erwischt», fasst Wein die Problematik zusammen.

rr (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    95 Prozent der E-Mails sind Schrott
    Montag, 12. November 2007 / 14:49:43
    [ weiter ]
    Nigeria: Reichtum durch Spam-Betrug
    Montag, 8. Oktober 2007 / 21:58:50
    [ weiter ]
    Spam kostet 850 Franken pro Mitarbeiter
    Dienstag, 31. Juli 2007 / 07:30:01
    [ weiter ]
    Domainverwaltung unter Spamverdacht
    Mittwoch, 20. Juni 2007 / 13:45:27
    [ weiter ]
    Ein Ende der Spamflut in Sicht ?
    Freitag, 25. Mai 2007 / 09:49:46
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG