Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Als Kanzler habe er, Schröder, auch in heiklen politischen Phasen auf die Einschätzung und den Rat von Grass Wert gelegt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schwierigen.info, www.wichtigen.info, www.schroeder.info, www.wuerdigt.info

Mittwoch, 3. Oktober 2007 / 13:42:05

Schröder würdigt Grass als wichtigen Berater in schwierigen Phasen

Berlin - Als «eminent politischen Kopf mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit» hat der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder den Literaturnobelpreisträger Günter Grass gewürdigt.

Mit unermüdlichem Einsatz habe der Schriftsteller als «kritischer Geist» deutlich gemacht, dass Grundrechte immer wieder aufs Neue errungen werden müssten, sagte Schröder der dpa anlässlich von Grass' 80. Geburtstag am 16. Oktober.

Der Autor hat immer wieder für die SPD Wahlkampf gemacht und sieht in der Sozialdemokratie seine politische Heimat, auch wenn er vor Jahren wegen der Verschärfung des Asylrechts aus der Partei austrat.

Als Kanzler habe er, Schröder, auch in heiklen politischen Phasen auf die Einschätzung und den Rat von Grass Wert gelegt. Vor dessen «präziser Beobachtung und scharfen Analyse, geleitet von einer festen Grundhaltung und einem ausgeprägten Bewusstsein von Deutschlands historischer Verantwortung» habe er grossen Respekt.

Treffen «intellektuelles Vergnügen»

Seit ihrer ersten Begegnung 1986 sei die Auseinandersetzung mit Grass für ihn stets ein «intellektuelles Vergnügen» gewesen, auch wenn man nicht immer einer Meinung gewesen sei.

Von Anfang an einig seien sich beide in der ablehnenden Bewertung des drohenden Irak-Kriegs in den Jahren 2002 und 2003 gewesen. Trotzdem habe er sich in dieser Zeit ständig die Frage gestellt, ob er diese Haltung durchhalten könne, bekannte Schröder.

Innerlich sei er eher zum Rücktritt bereit gewesen als zum Abrücken von der Absage an den Krieg. In dieser schwierigen Lage hätten ihm zahlreiche Intellektuelle, vor allem jedoch Grass, den Rücken gestärkt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Günter Grass feiert seinen 80. Geburtstag
    Dienstag, 16. Oktober 2007 / 07:14:48
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG