Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch Samsung bedient sich der Flash-Lite-Technik.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.youtube-videos.info, www.bringt.info, www.flash.info, www.aufs.info

Freitag, 28. September 2007 / 10:00:44

Flash Lite 3.0 bringt YouTube-Videos auf's Handy

München/Chicago - Mit der neuen Flash-Version «Flash Lite 3.0» will der Softwarehersteller Adobe den Erfolg seiner Flash-Software am Desktop auch auf das Mobiltelefon bringen. Mit der dritten Version von Flash Lite soll es künftig möglich sein, auch Flash-Inhalte aus dem Web wie etwa YouTube-Videos am Handy abzuspielen.

Jedoch soll der Anspruch der Software noch weiter gehen als bis zur reinen Wiedergabe von Videoclips, wie Gary Kovacs, Vize Präsident für Marketing bei Adobes Abteilung für mobile Endgeräte, dem Portal VNUnet verrät.

Das iPhone habe die Mobilfunklandschaft durch die Integration von Grafik und zusätzlichen Services verändert. Es habe die Konsumenten überzeugt, dass Datendienste und Mobiltelefon zusammenpassen, so Kovacs. Nun gelte es, eine Basis zu schaffen, auf der Entwickler aufbauen können.

Da viele Developer bereits mit Flash-basierten Diensten vertraut seien, hätte Flash Lite 3.0 hier sehr gute Chancen. Das Unternehmen hofft, die Begeisterung, die durch den Hype des iPhones ausgelöst wurde, ausnützen zu können, indem Handyproduzenten die videofähige Technologie schmackhaft gemacht wird.

Flash-Lite-Technologie im Handy

«Die Möglichkeit Videos abzuspielen ist natürlich vor allem im Consumerbereich interessant», so Adobe-Sprecher Alexander Hopstein gegenüber pressetext.

Neben der Flash-Technologie für den Desktopbereich lizenziert Adobe Flash Lite an Hardwarehersteller im Handybereich, die die Technologie in ihre Geräte integrieren bzw. auf deren Basis eigene Anwendungen entwickelt werden.

So baut beispielsweise Samsungs Bedienoberfläche «uGo» auf Flash-Lite-2-Technologie auf. Mit Flash Lite 3.0 will Adobe nun noch einen Schritt weitergehen und Content im Flash-Video-Format (FLV) auf mobile Endgeräte bringen.

Vorstellung bei Hausmesse?

Als FLV-Dateien liegen bereits unzählige Videos auf diversen Onlineportalen vor. Neben den teilweise privaten Videos auf YouTube finden sich auch TV-Serien wie Lost, Desperate Housewifes oder Grey's Anatomy bereits im Adobe-Format im Netz.

Flash Lite 3.0 wurde bereits auf der Mobilfunkmesse 3GSM angekündigt und sollte bereits in der ersten Hälfte des Jahres verfügbar sein.

VNUnet mutmasst, dass Adobe die Technologie nun im Rahmen der Hausmesse Max 2007 am Sonntag vorstellen wird. Dies wollte Hopstein jedoch kommentieren.

tri (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Online-Messeportal Adope MAX 2007
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neue iPods? - Apple heizt Gerüchteküche an
    Montag, 3. September 2007 / 12:58:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG