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«Magersucht ist ein Tabuthema für die Modewelt, wie es früher mit Aids war», so Toscani.

 
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Montag, 24. September 2007 / 16:11:43

Schock-Kampagne gegen Magersucht

Rom - Der für seine Schockwerbung bekannte italienische Fotograf Oliviero Toscani sorgt erneut für Aufsehen: In einer Kampagne für ein Modelabel zeigt er den ausgemergelten nackten Körper einer jungen Magersüchtigen.

«No. Anoressia» heisst es kurz und knapp dazu: «Nein. Magersucht». Die Frau leidet seit 15 Jahren an der Krankheit und wiegt nur noch 31 Kilogramm.

Toscanis Bilder wurden zu Beginn der Mailänder Modewoche, von mehreren italienischen Tageszeitungen und auf Plakaten in mehreren italienischen Städten veröffentlicht.

«Magersucht ist ein Tabuthema für die Modewelt, wie es früher mit Aids war», sagte Toscani, der durch seine umstrittenen Benetton-Werbekampagnen berühmt geworden war, der italienischen Nachrichtenagentur ANSA. «Ich glaube, dass die Mode stark zur Verbreitung der Anorexie beigetragen hat.»

«Die Medien führen Mädchen Erfolgsbeispiele vor, die unerreichbar sind», sagte er weiter. «Das Fernsehen hat eine Gesellschaft geschafft, die sich nicht liebt und nicht akzeptiert. Das System ist degeneriert.»

Gesundheitsministerium mit Unterstützung

Das italienische Gesundheitsministerium unterstützt Toscanis Kampagne. Nach dem Hungertod eines Models hatten Regierung, Modeverbände und die Organisatoren der italienischen Modenschauen Ende vergangenen Jahres ein Manifest gegen Magersucht verfasst.

Es verbietet unter anderem die Teilnahme von Models unter 16 Jahren an den italienischen Modeschauen und verlangt von allen Teilnehmerinnen ein ärztliches Attest, dass sie unter keiner Essstörung leiden.

fest (Quelle: sda)

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