Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Swissair-Angestellten erhalten eine 100-prozentige Nachlassdividende.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.swissair-glaeubiger.info, www.privilegierte.info, www.forderungen.info, www.gedeckt.info

Samstag, 25. August 2007 / 11:42:37

Privilegierte Forderungen der Swissair-Gläubiger gedeckt

Küsnacht - In der Nachlassliquidation der untergegangenen Swissair steht nun fest, dass die privilegierten Forderungen vollständig gedeckt sind. Der Swissair-Liquidator prüft zudem, ob auch die Drittklass-Gläubiger eine erste Abschlagszahlung erhalten werden.

In seinem Zirkular an die Gläubiger der Swissair hält Liquidator Karl Wüthrich fest, dass die privilegierten Forderungen vollständig gedeckt sind. Die Gläubiger der ersten und zweiten Klasse - das sind vor allem die ehemaligen Angestellten und die Sozialversicherungen - erhalten damit eine 100-prozentige Nachlassdividende.

Noch sind 177 Klagen von Gläubigern erster Klasse über insgesamt 30,6 Mio. Fr. hängig. Eine Klage wurde anerkannt, drei erledigten sich durch Rückzug.

Darunter befindet sich auch jene der Allgemeinen Pensionskasse (APK) der SAirGroup über 676,4 Mio. Franken. Die APK zog aufgrund eines Bundesgerichtsurteils die Klage zurück.

10,4 Prozent für Drittklassgläubiger

Von den Ansprüchen der Gläubiger der dritten Klasse sind bislang Forderungen in der Höhe von rund 3 Mrd. Fr. zugelassen. Laut Liquidator ergibt sich daraus eine Nachlassdividende von maximal 10,4 Prozent, sofern alle eingereichten Kollokationsklagen abgewehrt werden können und nur 60 Prozent der ausgesetzten Forderungen anerkannt werden müssen.

Im schlechtesten Fall beläuft sich die Nachlassdividende für Drittklass-Gläubiger auf 2,9 Prozent. Voraussetzung dafür wären die Gutheissung aller Klagen und die Anerkennung aller ausgesetzten Forderungen. Noch sind 44 Klagen über 8,3 Mrd. Fr. beim Bezirksgericht Bülach hängig. Ursprünglich angemeldet wurden Forderungen über 27,3 Mrd. Franken.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SAirGroup-Gläubiger erhielten erste Zahlungen
    Samstag, 26. April 2008 / 11:57:51
    [ weiter ]
    Swissair-Gläubiger erhalten 2008 erstmals Geld
    Samstag, 22. Dezember 2007 / 10:34:17
    [ weiter ]
    Erste Zahlungen für Swissair-Gläubiger
    Samstag, 9. Juni 2007 / 12:50:07
    [ weiter ]
    Swissair-Liquidation: Klagewelle von Gläubigern
    Freitag, 18. Mai 2007 / 13:44:44
    [ weiter ]
    SAir-Liquidator: «Schuld sind allein die Angeklagten»
    Dienstag, 20. Februar 2007 / 10:11:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG