Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Gläubiger erhalten nun die ersten Nachlasszahlungen aus der SAirGroup.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sairgroup-glaeubiger.info, www.nachlasszahlungen.info, www.erhalten.info, www.erste.info

Samstag, 18. August 2007 / 13:29:34

SAirGroup-Gläubiger erhalten erste Nachlasszahlungen

Zürich - Sechs Jahre nach dem Swissair-Grounding erhalten die Gläubiger des Flugkonzerns SAirGroup erste Zahlungen aus dem Nachlass. Die Angestellten werden vollständig ausbezahlt, die 3.-Klass-Gläubiger erhalten vorerst 5,3 Prozent ihrer Forderungen.

Die Maximaldividende für die Gläubiger 3. Klasse beläuft sich auf 14,1 Prozent der anerkannten Forderungen. Dies teilte der Liquidator der SAirGroup, Karl Wüthrich, in einem Zirkular an die Gläubiger mit.

Sollten alle hängigen Klagen gutgeheissen und alle ausgesetzten Forderungen anerkannt werden, so beträgt die Minimaldividende 7,1 Prozent.

Der Stand des Kollokationsplanes und die finanzielle Situation der SAirGroup in Nachlassliquidation liessen es zu, die anerkannten privilegierten Forderungen der 1. und 2. Klasse auszuzahlen und eine erste Abschlagzahlung an die Gläubiger der 3. Klasse zu zahlen. Diese erste Abschlagszahlung werde voraussichtlich im November geleistet.

Rund 18,6 Mio. Fr. Gläubigerforderungen

In der ersten und zweiten Klasse - das sind vor allem die ehemaligen Angestellten und die Sozialversicherungen - belaufen sich die anerkannten Gläubigerforderungen auf rund 18,6 Mio. Fr. respektive knapp 0,3 Millionen. Hier beträgt die Nachlassdividende je 100 Prozent. Anerkannt wurden auch Sozialplanforderungen über 4,2 Mio. Fr. von Kadermitgliedern.

Urteil erst in ein bis zwei Jahren

Keine Neuigkeiten gab es zu den drei Zivilprozessen, welche der Liquidator gegen die Swissair-Verantwortlichen angestrengt hat. Mit einem erstinstanzlichen Urteil sei erst in ein bis zwei Jahren zu rechnen, hatte Wüthrich im Juni angekündigt.

Im Strafprozess waren 19 Swissair-Verantwortungsträger im Juni vom Bezirksgericht Bülach vollumfänglich freigesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft will in Berufung gehen, hat aber noch nicht entschieden, welche Punkte weitergezogen werden sollen.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SAirGroup-Gläubiger erhielten erste Zahlungen
    Samstag, 26. April 2008 / 11:57:51
    [ weiter ]
    Nationalrat will keine PUK zum Swissair-Debakel
    Donnerstag, 21. Juni 2007 / 09:16:12
    [ weiter ]
    Swissair: Schorderet und VR müssen erneut vor Gericht
    Mittwoch, 20. Juni 2007 / 10:37:05
    [ weiter ]
    SAir-Urteil: Internationale Empörung
    Freitag, 8. Juni 2007 / 16:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG