Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Phoenix» startete kurz vor 11.30 Uhr mit Hilfe einer Delta-II-Trägerrakete.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mars-mission.info, www.phoenix.info, www.gestartet.info, www.us-sonde.info

Samstag, 4. August 2007 / 13:42:36

US-Sonde «Phoenix» zu Mars-Mission gestartet

Washington - Die Raumsonde «Phoenix» ist planmässig vom US-Weltraumzentrum Cape Canaveral zum Mars gestartet. «Phoenix» soll klären helfen, ob es auf dem Nachbarplaneten der Erde Formen von Leben gab oder gibt.

«Phoenix» startete kurz vor 11.30 Uhr mit Hilfe einer Delta-II-Trägerrakete. Wenn alles weiter planmässig verläuft, wird die Sonde am 25. Mai kommenden Jahres auf dem Mars landen.

In den drei folgenden Monaten während des Marssommers soll sie dann mit ihrem Roboterarm im Frostboden graben. Das gesamte Projekt kostet der NASA zufolge 420 Millionen Dollar (499 Millionen Franken).

Lebensraum für Mikroorganismen?

«Phoenix» soll unter anderem untersuchen, ob das Eis nahe der Marsoberfläche regelmässig schmilzt. Damit würde es einen Lebensraum für Mikroorganismen geben. Bislang ist zudem unbekannt, ob der vereiste Boden an der Landestelle nur wenige Zentimeter oder mehr als einen halben Meter dick ist.

Mit den Geräten der Sonde kann organisches Material im Boden nachgewiesen werden. Darüber hinaus soll das Wasser des Planeten auf seine chemische Zusammensetzung untersucht werden. Die Forscher erhoffen sich Aufklärung darüber, warum aus dem einst feuchten und warmen Mars ein kalter Planet mit vereisten Polarkappen wurde.

An Bord der «Phoenix» ist auch ein von Schweizer Forschern entwickeltes Rasterkraftmikroskop, das bei der Analyse der Mars-Oberfläche eingesetzt wird. An der Entwicklung beteiligt waren die Universitäten Neuenburg und Basel sowie die Firma Nanosurf AG aus Liestal.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Raumsonde Phoenix auf dem Mars gelandet
    Montag, 26. Mai 2008 / 06:56:34
    [ weiter ]
    NASA will bis 2037 Menschen auf den Mars schicken
    Dienstag, 25. September 2007 / 20:21:26
    [ weiter ]
    Mars-Roboter startet am Samstag
    Freitag, 3. August 2007 / 10:08:57
    [ weiter ]
    Start der Mars-Sonde Phoenix um 24 Stunden verschoben
    Mittwoch, 1. August 2007 / 07:54:26
    [ weiter ]
    Schweizer Mikroskop fliegt auf den Mars
    Montag, 30. Juli 2007 / 15:34:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG