Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Noch drei Monate geht es bis zu den Nationalratswahlen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gruenliberalen.info, www.sinkflug.info, www.kosten.info, www.gruenen.info

Freitag, 3. August 2007 / 18:20:30

Sinkflug der SP auf Kosten der Grünen und Grünliberalen

Bern - Die SP ist weiter im Sinkflug und das Hoch der Grünen erhält einen Dämpfer. Das zeigt das 5. Wahlbarometer von SRG SSR ideé suisse drei Monate vor den Nationalratswahlen. Die SVP dagegen erholt sich. Und die Grünliberalen ziehen mit der EVP gleich.

Wäre Mitte Juli gewählt worden, so hätte die grösste Partei der Schweiz, die SVP, einen Wähleranteil von 26,2 Prozent erreicht, wie die SRG SSR ideé suisse mitteilte. Das sind 0,5 Prozent weniger als bei den Wahlen 2003 aber 1,1 Prozent mehr als beim letzten Wahlbarometer im Juni.

Die SP büsst gegenüber 2003 satte 1,7 Prozent ein und kommt neu auf 21,6 Prozent. Gegenüber Juni verliert die SP noch einmal 0,5 Prozent. Das Forschungsinstitut gfs.bern, das die Umfrage im Juli bei rund 2000 Wahlberechtigten durchführte, konstatiert «gewisse Demobilisierungserscheinungen» bei der SP-Wählerschaft.

Hauptgrund für das Abbröckeln der SP-Parteistärke sei aber, dass viele SP-Wähler zu den Grünen überlaufen. Die Grünen wären denn auch die grossen Gewinner der Wahlen: Gegenüber 2003 legen sie um 2,9 Prozent zu auf 10,3 Prozent. Allerdings verzeichnete die Partei erstmals in diesem Jahr einen Rückgang - um 0,6 Prozent gegenüber Juni.

FDP und CVP haben nachgelassen

Nachgelassen haben laut der neuesten Umfrage auch die Mitteparteien FDP und CVP. Die Freisinnigen verloren gegenüber Juni 0,8 Prozent und kommen noch auf einen Wähleranteil von 16,2 Prozent. Gegenüber 2003 ist das ein Verlust von 1,1 Prozent. Laut gfs.bern bekundet die FDP wie die SP Mobilisierungsprobleme.

Die CVP kommt auf 14,6 Prozent. Das sind zwar 0,4 Prozent weniger als im Juni, aber 0,2 Prozent mehr als vor vier Jahren. gfs.bern bescheinigt der Partei denn auch eine stabile Situation in ihrer Wählerschaft.

Auf der Überholspur sind die Grünliberalen, die kürzlich die Gründung einer nationalen Partei bekannt gaben. Sie legen weiter zu und kommen auf 1,8 Prozent Wähleranteil. Damit wären sie gleichauf mit der Evangelischen Volkspartei (EVP) und noch vor der Liberalen Partei, die nur auf 1,5 Prozent kommt.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wahlkampf: Parteien in Lauerstellung
    Sonntag, 1. Juli 2007 / 11:17:42
    [ weiter ]
    Sympathie für Bundesrätinnen Leuthard und Calmy-Rey
    Sonntag, 1. Juli 2007 / 09:43:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG