Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Piergiorgio Welby bat im Fernsehen öffentlich darum, sterben zu dürfen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.welby-sterbehilfefall.info, www.anklage.info, www.keine.info, www.gegen.info

Montag, 23. Juli 2007 / 18:48:19

Keine Anklage gegen Arzt in Welby-Sterbehilfefall

Rom - In Italiens bekanntestem Sterbehilfefall ist die Mordanklage gegen einen Arzt fallen gelassen worden. Der Vorwurf gegen den Anästhesisten Mario Riccio sei nicht haltbar, entschied ein Gericht in Rom.

Er hatte im vergangenen Dezember das Lebens erhaltende Beatmungsgerät des an Muskelschwund leidenden Piergiorgio Welby abgeschaltet. Der damals 60-jährige Welby habe das Recht gehabt, die künstliche Beatmung abzulehnen, erklärte das Gericht.

«Heute ist bestätigt worden, was ich schon immer gewusst habe: Ein Patient kann sich seiner Behandlung widersetzen, auch wenn sie ihn am Leben hält», sagte Riccio nach dem Urteil.

Der Welby-Sterbehilfefall hatte in Italien bereits vor dem Tod des fast vollständig gelähmten Mannes eine heftige Debatte ausgelöst, als er im Fernsehen öffentlich darum bat, sterben zu dürfen.

Die katholische Kirche verweigerte ihm nach seinem Tod ein christliches Begräbnis. Er wurde mit einer weltlichen Feier beigesetzt, an der mehrere tausend Menschen teilnahmen. Sterbehilfe ist in Italien verboten.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weltliche Trauerfeier für Welby
    Sonntag, 24. Dezember 2006 / 15:15:55
    [ weiter ]
    Welby: Arzt stellte Beatmungsgerät ab
    Donnerstag, 21. Dezember 2006 / 14:36:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG