Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Russlands Präsident Putin sieht die Sicherheit seines Landes gefährdet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ruestungskontrolle.info, www.vereinbarung.info, www.putin.info, www.legt.info

Samstag, 14. Juli 2007 / 10:29:16

Putin legt Vereinbarung über Rüstungskontrolle auf Eis

Moskau - Im Streit um den geplanten US-Raketenabwehrschild hat Russland einen der wichtigsten Verträge zur Rüstungskontrolle in Europa ausgesetzt. Präsident Wladimir Putin unterzeichnete ein entsprechendes Dekret über die Aussetzung des Vertrags über Konventionelle Streitkräfte in Europa (KSE).

Dieser Schritt erfolge angesichts «ausserordentlicher Umstände, die die Sicherheit Russlands betreffen und unaufschiebbare Massnahmen erforderlich machen», teilte der Kreml offiziell mit.

Russland sei es nicht möglich, zum Schaden seiner eigenen Interessen den KSE-Vertrag einseitig zu erfüllen, zitierte die Nachrichtenagentur Interfax einen nicht genannten Mitarbeiter des Kreml.

Die NATO-Staaten hatten eine Ratifizierung des Abkommens von dem Abzug russischer Truppen aus Moldawien und Georgien abhängig gemacht. Das Aussenministerium betonte, das Moratorium bedeute nicht, dass Moskau die Tür zu einem weiteren Dialog zuschlage.

NATO ist enttäuscht

Die NATO hat die von Russland beschlossene Aussetzung des KSE-Vertrags als «enttäuschend» bezeichnet. «Das ist ein enttäuschender Entschluss, ein Schritt zurück», sagte NATO-Sprecher James Appathurai der Nachrichtenagentur AFP in Brüssel.

Am Montag sollen die 26 NATO-Staaten über die Situation beraten.

Russland kritisiert die Raketenabwehrpläne der USA für Polen und Tschechien scharf. Als Reaktion hatte Präsident Putin bereits Ende April mit dem Aussetzen des KSE-Vertrags gedroht, sollten die NATO-Staaten das Abkommen nicht ratifizieren.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Westen storniert Abrüstungsvertrag
    Mittwoch, 23. November 2011 / 14:22:00
    [ weiter ]
    USA und Polen wollen an Raketenschutzschild festhalten
    Dienstag, 17. Juli 2007 / 06:51:24
    [ weiter ]
    Bush und Putin: Annäherung bei Raketenabwehrstreit
    Montag, 2. Juli 2007 / 21:28:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG