Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach den bisherigen offiziellen Angaben kamen während der Belagerung und Erstürmung der Roten Moschee insgesamt 106 Menschen ums Leben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wieviele.info, www.el-kaida.info, www.moschee.info, www.kaempfer.info

Donnerstag, 12. Juli 2007 / 07:24:28

Wieviele El-Kaida Kämpfer waren in der Roten Moschee?

Islamabad/Basti Abdullah - Nach der Erstürmung der Roten Moschee in Islamabad haben die pakistanischen Sicherheitskräfte mit der Identifizierung der getöteten Rebellen begonnen.

«Von allen Leichen werden Fingerabdrücke genommen und Fotos gemacht», sagte ein Sicherheitsbeamter der Nachrichtenagentur AFP.

Die pakistanische Regierung will Klarheit darüber gewinnen, ob unter den Getöteten bereits vorher gesuchte Aufständische oder Ausländer waren. Während der eine Woche währenden Belagerung des Gebäudes hatte es geheissen, Kämpfer des internationalen Terrornetzwerks, der afghanischen Taliban und aus Usbekistan seien unter den Besetzern.

106 Tote

Nach den bisherigen offiziellen Angaben kamen während der Belagerung und Erstürmung der Roten Moschee insgesamt 106 Menschen ums Leben, darunter elf Soldaten. Bis zum Beginn der Erstürmung wurden demnach 24 Menschen getötet, davon zwei Soldaten; während der 36-stündigen Kämpfe 82 Menschen, darunter neun Soldaten.

An der Erstürmung waren 164 Mitglieder der Sondereinsatzkräfte beteiligt. Entgegen den ursprünglichen Angaben befanden sich zum Schluss offenbar keine Frauen und Kinder mehr in dem Gebäudekomplex. Während der Erstürmung kamen 60 Frauen und Kinder frei, schon zuvor hatten 1300 Menschen die Rote Moschee verlassen, rund zwei Drittel von ihnen Frauen und Kinder.

Anführer erschossen

Während der Erstürmung wurde am Dienstag auch der mutmassliche Anführer, der 43-jährige Imam Abdul Rashi Ghazi, erschossen. Auch Ghazis Mutter kam während der Auseinandersetzungen ums Leben. Heute wurde er in seinem Heimatdorf Basti Abdullah beerdigt.

Nach Augenzeugenberichten nahmen mehr als 2000 Menschen an der Bestattung teil. Hunderte Polizisten überwachten die Trauerfeier. Auch Ghazis älterer Bruder Abdul Aziz und weitere Familienangehörige waren unter den Trauernden. Die Behörden hatten den zuvor Festgenommenen die Teilnahme gestattet.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Anschlag nahe der Roten Moschee in Islamabad
    Sonntag, 6. Juli 2008 / 14:53:25
    [ weiter ]
    Musharraf: Sturm auf Moschee war «unvermeidlich»
    Donnerstag, 12. Juli 2007 / 20:34:53
    [ weiter ]
    El Kaida ist wieder erstarkt
    Donnerstag, 12. Juli 2007 / 15:26:35
    [ weiter ]
    El-Kaida-Vize ruft zum Aufstand gegen Musharraf auf
    Donnerstag, 12. Juli 2007 / 00:02:22
    [ weiter ]
    Die pakistanische Armee befreit die Rote Moschee
    Mittwoch, 11. Juli 2007 / 12:42:12
    [ weiter ]
    Blutbad bei Erstürmung der Roten Moschee
    Dienstag, 10. Juli 2007 / 07:05:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG