Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Projekt über die Entstehung der Sklavenmusik: Youssou N'Dour.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.jazzfestival.info, www.montreux.info, www.grosser.info, www.erfolg.info

Sonntag, 8. Juli 2007 / 14:45:24

Jazzfestival Montreux als grosser Erfolg

Montreux - Die Enthüllung vom Freitag, dass Prince am 16. Juli ans Montreux Jazzfestival kommen würde, vermochte die übrigen Künstler des erste Wochenendes nicht in den Schatten zu stellen. Die meisten Konzerte waren ausgebucht, das Publikum begeistert.

Den absoluten Buchungsrekord hielt dennoch Prince: Weniger als 10 Minuten, nachdem am Samstag der Vorverkauf eröffnet worden war, war er auch schon wieder vorbei. 100 Billets wurden für den Konzerttag zurückgehalten.

Am Freitag eröffneten die britischen Elektro-Musiker Chemical Brothers das 16-tägige Festival im Auditorium Stravinski. Sie kamen mit ihrem brandneuen Album «We Are the Night» und versetzten das Publikum mit ihrer pulsierenden, repetitiv-minimalistischen Musik in Trance. Eine aufwendige Video- und Lichtshow unterstützte die von den beiden angestrebte Wirkung eines «Trips ohne Drogen».

Youssou N'Dour mit neuem Projekt

Eine diametral entgegengesetzte, engagierte Form akustischer und optischer Stimulation prägte gleichzeitig das Programm in der Miles Davies Hall. Dort stellte der senegalesische Weltmusiker Youssou N'Dour sein Projekt über die Entstehung der Sklavenmusik und den zugehörigen Film «Zurück nach Goree» des Waadtländers Pierre-Yves Borgeaud vor.

Ein ähnliches Kontrastprogramm gab es auch am Samstagabend: Während im Auditorium Stravinski Motörhead und Heaven and Hell routinierten, hammerharten Rock boten, gab die erst kürzlich aus verschiedenen Top-Musikern zusammengesetzten The Good, the Bad and the Queen Gefälliges aus ihrem erfolgreichen Album gleichen Titels zum besten.

Motörhead mit Altbewährtem

Motörhead und Heaven and Hell, beide seit über 30 Jahren erfolgreich, begeisterten mit Altbewährtem. Es zeigte sich einmal mehr, dass der schwedische Motörhead-Drummer Mikkey Dee zu den weltbesten seines Fachs gehörte. Seine Soli waren spektakulär.

Das Festival dauert noch bis zum 21. Juli. Bevorstehende Höhepunkte neben Prince sind unter anderen die Beastie Boys, George Gruntz, Chick Corea (alle am Montag), Tori Amos (11. Juli), Norah Jones (17. Juli), die Pet Shop Boys (19. Juli) und Seal (21. Juli).

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Prince eröffnet sein Montreux-Konzert mit Jazz
    Montag, 16. Juli 2007 / 23:37:58
    [ weiter ]
    Prince vertreibt sein neues Album per Zeitung
    Sonntag, 15. Juli 2007 / 13:15:09
    [ weiter ]
    Montreux: Tickets für Prince innert 10 Minuten verkauft
    Samstag, 7. Juli 2007 / 13:08:42
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
     
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG