Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gestern Nacht (MEZ) verkündete Jacques Rogge die Entscheidung der IOC-Mitglieder.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.pressestimmen.info, www.letztlich.info, www.siegte.info, www.grosse.info

Donnerstag, 5. Juli 2007 / 16:33:49

Pressestimmen: «Letztlich siegte das grosse Geld»

In der internationalen Presse wurde die Entscheidung die Winterolympiade 2014 in der Schwarzmeerstadt Sotschi auszutragen, unterschiedlich aufgenommen.

Der Standard (Ö): «Es war wohl auch ein bisschen arg naiv zu glauben, man könne in einer globalisierten Sportökonomie mit so etwas wie dem olympischen Gedanken allein punkten. Das Salzburg-Konzept von authentischen und überschaubareren Spielen war aus finanzieller Not geboren und vielleicht auch gut gemeint. Mehr nicht.»

Kurier (Ö): «Die persönliche, massive Unterstützung von Russlands Staatspräsident Wladimir Putin zeigte ebenso Wirkung wie die Ankündigung des russischen Energie-Riesen Gazprom, IOC-Sponsor zu werden. Letztlich siegte das grosse Geld.»

Presse (Ö): «Österreichs Bewerbung hatte gegen die finanziellen Giganten Sotschi und Pyeongchang keine Chance.»

Corriere della Sera (It): «Sotschi siegt, die Winterspiele 2014 stehen unter Putins Stern. Die Ortschaft am Schwarzen Meer, in der Putin seine Sommerresidenz hat, besiegte die Südkoreaner von Pyeongchang. Salzburg musste bei der ersten Wahlrunde ausscheiden, Bürgermeister Heinz Schaden brach in Tränen aus. Die Stadt mit der stärksten politischen Unterstützung hat auf Kosten der südkoreanischen Kandidatur gewonnen, die vom sportlichen Standpunkt die beste war.»

Gazzetta dello Sport (It): «Die Verkündigung, dass Sotschi die Olympischen Winterspiele 2014 austrägt, hat grosse Euphorie in der russischen Delegation, dagegen grosse Bitterkeit bei den Salzburger Delegierten ausgelöst.»

Frankfurter Allgemeine Zeitung (Online-Ausgabe): «Ausserdem gab Putin sogar eine Garantie ab, dass es 2014 in Sotschi echten Schnee geben werde. Gegen die futuristischen Präsentationen von Sotschi und Pyeongchang, das sogar den italienischen Ski-Star Alberto Tomba für seinen Werbefilm gewonnen hatte, mussten die Salzburger mit ihren traditionellen und erprobten Wettkampfstätten zwangsläufig ein bisschen gestrig wirken.»

Bild (Online-Ausgabe):«Die Regierung will Sotschi mit 12 Milliarden Dollar in einen erstklassigen Wintersportort verwandeln, der die palmengesäumte Schwarzmeerküste mit den nahen Bergen des Kaukasus verbindet. Die Niederlage der Österreicher ist auch eine Chance für Deutschland. Mit dem Scheitern Salzburgs steigen die Chancen auf eine Münchener Bewerbung für 2018.»

fest (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Putin kam, sprach, ging - und siegte
    Montag, 3. Februar 2014 / 08:33:00
    [ weiter ]
    Putin mahnt Sotschi zu Schnelligkeit
    Dienstag, 2. Oktober 2007 / 19:39:47
    [ weiter ]
    Sotschi feierte mit Feuerwerk und Wodka
    Donnerstag, 5. Juli 2007 / 17:40:37
    [ weiter ]
    IOC entscheidet sich für Sotschi
    Donnerstag, 5. Juli 2007 / 01:25:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG