Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nordkorea verlangt einen Teil der versprochenen Öl-Lieferungen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bedingungen.info, www.nordkorea.info, www.stellt.info, www.neue.info

Dienstag, 3. Juli 2007 / 10:24:07

Nordkorea stellt neue Bedingungen

Washington - Nordkorea hat die bereits zugesagte Abschaltung seines umstrittenen Atomreaktors Yongbyon nach US-Angaben von neuen Bedingungen abhängig gemacht.

Die Regierung in Pjöngjang habe Südkorea und die Internationale Atomenergie-Behörde informiert, dass es vor dem Reaktorstopp zumindest einen Teil der als Gegenleistung vereinbarten Heizöl-Lieferungen erhalten wolle, sagten US-Vertreter am Montag.

Nach der Einigung auf die Schliessung der Anlage in Yongbyon bei Verhandlungen im Februar hatte es von den USA dagegen geheissen, das Öl werde erst geliefert, wenn die Abschaltung des Reaktors tatsächlich überprüfbar stattfinde.

Wer zuerst?

US-Unterhändler Christopher Hill hatte noch vergangene Woche gesagt, Nordkorea solle die Anlage vor der nächsten Runde der Sechs-Parteien-Gespräche über das Atomprogramm des kommunistischen Landes herunterfahren, die in der kommenden Woche erwartet wird.

Bislang läuft die Anlage nach US-Angaben weiter, und es gibt keine Anzeichen für Vorbereitungen zu ihrer Abschaltung. Südkorea hatte am Wochenende angekündigt, die Öllieferungen in zwei Wochen zu beginnen und binnen zwanzig Tagen abzuschliessen.

Unterschiedliche Bewertung

US-Vertreter bewerteten die neue nordkoreanische Forderung unterschiedlich. Ein Regierungsmitglied, das den Verhandlungen skeptisch gegenübersteht, bezeichnete sie als weiteren Beleg für die schlechten Absichten der Regierung in Pjöngjang.

Andere Regierungsvertreter sagten, die Vereinbarung sei auf dem Weg der Umsetzung, und es werde keine grösseren Verzögerungen bei der Abschaltung von Yongbyon geben.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Inspektoren überprüfen Abschaltung von Yongbyon
    Sonntag, 15. Juli 2007 / 08:23:33
    [ weiter ]
    Nordkorea will Verhandlungen mit den USA
    Freitag, 13. Juli 2007 / 08:59:00
    [ weiter ]
    IAEA sendet Atominspektoren nach Nordkorea
    Montag, 9. Juli 2007 / 15:16:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG