Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Von Finck hält gemäss früheren Angaben 22 Prozent an Von Roll.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kontrolle.info, www.wehrt.info, www.gegen.info, www.durch.info

Dienstag, 3. Juli 2007 / 14:22:28

Von Roll wehrt sich gegen Kontrolle durch Von Finck

Zürich - Bei der Elektroisolations-Herstellerin von Roll spitzt sich der Machtkampf zu: Der Verwaltungsrat stellt sich klar gegen die Aktionärsgruppe von Finck. Nun werden die Aktionäre an einer ausserordentlichen Generalversammlung am 13. August entscheiden..

«Wir können nicht akzeptieren, dass ein Minderheitsaktionär die Kontrolle übernimmt», sagte Verwaltungsratspräsident Oskar Ronner in Zürich. Die Gruppe von Finck möchte mit der Zuwahl von vier neuen Verwaltungsräten, darunter Ex-Oerlikon-Konzernchef Thomas Limberger, die Mehrheit im Gremium erreichen.

Die deutsche Familie von Finck hatte im Februar mitgeteilt, dass sie ihren Anteil von 12 auf 22,2 Prozent erhöht hatte. Sie ist damit grösste Aktionärin vor der Gruppe mit Verwaltungsratspräsident Ronner sowie den Unternehmern Thomas Straumann und Rudolf Maag, die 20,8 Prozent kontrolliert.

Gegen Kapitalerhöhung

Auch die von der Gruppe von Finck geforderte Kapitalerhöhung um bis zu 323 Mio. Fr. lehnt der Verwaltungsrat ab. Die Aktionärsgruppe von Finck will mit den Mitteln eine Expansionsstrategie des Konzerns in neue Geschäftsfelder finanzieren. Dazu wären auch Übernahmen vorgesehen.

Die von Roll-Führung will dagegen an der Strategie der Fokussierung auf das Geschäft mit Isolationssystemen festhalten.

Finck droht mit «rein finanziellem Engagement»

Sollte die Gruppe von Finck an der Generalversammlung mit ihren Anträgen durchkommen, will sich die Aktionärsgruppe mit Ronner, Straumann und Maag die «Optionen offen halten». Man werde das Engagement dann nicht mehr als industrielles Engagement, sondern als rein finanzielles betrachten, so Ronner.

Die Aktionärsgruppe Von Finck hält gemäss früheren Angaben 22 Prozent an Von Roll. Mit vier durch sie gestellte Verwaltungsräte will die Gruppe die absolute Mehrheit im Gremium stellen. Unter Voraussetzung der Annahme der Aufstockung des Verwaltungsrats soll zudem eine Kapitalerhöhung durchgeführt werden.

Festhalten an Strategie

Von Roll will gemäss Mitteilung an der bisherigen Strategie festhalten. Die von der Gruppe Von Finck angestrebte Kontrollübernahme durch einen Minderheitsaktionär widerspreche den Beteiligungsverhältnissen sowie guter Corporate Governance und komme einer Desavouierung der Aktionärsmehrheit gleich, hiess es weiter.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Von-Roll-Verwaltungsrat droht mit Rücktritt
    Samstag, 4. August 2007 / 13:52:46
    [ weiter ]
    Traditionskonzern Von Roll plant Expansion
    Dienstag, 15. Mai 2007 / 14:29:57
    [ weiter ]
    Von Roll mit kräftigem Wachstum
    Dienstag, 17. April 2007 / 08:03:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG