Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Trennung von Siamesischen Zwillingen ist riskant. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.siamesischen.info, www.zwillingen.info, www.trennung.info, www.zuerich.info

Donnerstag, 28. Juni 2007 / 17:02:14

Trennung von Siamesischen Zwillingen in Zürich

Zürich - Am Zürcher Kinderspital (Kispi) sind erstmals Siamesische Zwillinge getrennt worden. In der Schweiz ist es die zweite derartige Operation nach einer Trennung im Jahr 1983.

Operiert wurden zwei Babies in ihrer ersten Lebenswoche, wie Kispi-Sprecher Marco Stücheli auf Anfrage sagte. Die Kinder waren per Kaiserschnitt entbunden worden.

Um über Details zum «aussergewöhnlichen Erfolg» zu informieren, lud das Kispi zu einer Medienkonferenz am Freitag ein. Weitere Angaben zur erfolgreichen Operation wollte Stücheli mit Verweis auf die Information von morgen Freitag nicht machen.

Der Begriff «Siamesische Zwillige» bezeichnet eine Fehlentwicklung, bei der eineiige Zwillinge nach der Geburt körperlich miteinander verbunden bleiben. Statistisch gesehen kommt auf 200'000 Geburten ein Siamesisches Zwillingspaar.

Da jedoch durchschnittlich 30 von 100 Siamesischen Zwillingen vor der Geburt sterben, kommt laut Wikipedia nur etwa ein Siamesisches Zwillingspaar auf eine Million Lebendgeburten.

Die ersten weltberühmten siamesischen Zwillinge

Aus Thailand, bis 1939 unter dem Namen Siam bekannt, stammten die ersten weltberühmten siamesischen Zwillinge. Die 1811 geborenen Zwillingsbrüder Eng und Chang wurden später als Zirkusattraktion zur Schau gestellt. In den USA heirateten sie zwei Schwestern, mit denen sie zusammen mehr als 20 Kinder hatten.

Die langfristige Überlebenschance der Kinder ist jedoch gering, die meisten sterben noch während der Geburt oder wenige Wochen danach. Ihre Trennung ist riskant, besonders wenn sie am Kopf zusammengewachsen sind.

1953 wurden in den USA erstmals Siamesische Zwillinge erfolgreich getrennt: ein Kind überlebte.

Im Juli 2003 versuchten in Singapur 28 Spezialisten aus aller Welt, erstmals am Kopf zusammengewachsene Erwachsene zu trennen. Nach mehr als 50-stündiger Operation starben die 29 Jahre alten Ladan und Laleh Bijaneh aus Iran.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Siamesische Zwillinge in Bern erfolgreich getrennt
    Sonntag, 31. Januar 2016 / 09:50:38
    [ weiter ]
    Sonntagszeitungen: Olympia-Projekt und Asylzahlen
    Sonntag, 31. Januar 2016 / 08:52:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG