Mittwoch, 27. Juni 2007 / 17:06:07
SDA steigert Betriebsgewinn - Neue Kunden
Bern - Neue Kunden haben der SDA-Gruppe 2006 zu Wachstum verholfen. Auch dank eines straffen Kostenmanagements nahm der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im Vergleich zum Vorjahr um 18,6 Prozent auf 2,702 Mio. Fr. zu.
Nach Steuern und Abschreibungen blieb ein Konzerngewinn von 1,148 (Vorjahr: 1,668) Mio. Franken, wie die Schweizerische Depeschenagentur anlässlich ihrer Generalversammlung in Bern bekannt gab.
Der Gruppenumsatz nahm um 2,8 Prozent auf 36,235 Mio. Fr. zu. Die wichtigste Einnahmequelle war der SDA-Basisdienst für Medien, der 24,957 (24,197) Mio. Fr. einbrachte. Die Spezialdienste, dazu gehören etwa die Regional-, Online- und Selektivdienste der Nachrichtenagentur SDA, kamen auf einen Umsatz von 7,486 (7,286) Mio. Franken. Der Betriebsaufwand nahm auf 33,533 (32,970) Mio. Fr. zu.
Weniger Personal
Im Stammhaus, also bei der Nachrichtenagentur SDA, sank der Personalbestand auf 173,6 von zuvor 176 Vollzeitstellen. Gleichzeitig nahm die Zahl der von SDA-Journalistinnen und -Journalisten verfassten Meldungen im Basisdienst auf 180'675 von zuvor 176'457 zu.
Das gute Ergebnis der SDA-Gruppe ist insbesondere einem konsequenten Kostenmanagement zu verdanken, wie Verwaltungsratspräsident Hans Heinrich Coninx im Geschäftsbericht schreibt. Auch die neuen Gratiszeitungen in der Westschweiz verhalfen der SDA zum Wachstum. Schmerzhaft war dagegen die Abonnementskündigung der Ringier-Titel «Blick» und «SonntagsBlick».
ht (Quelle: sda)
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