Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mehr als 80 Prozent halten die Komplementärmedizin für gut und wichtig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.komplementaermedizin.info, www.akzeptanz.info, www.stoesst.info, www.hohe.info

Freitag, 22. Juni 2007 / 13:31:34

Komplementärmedizin stösst auf hohe Akzeptanz

Bern - Komplementärmedizin stösst in der Schweiz auf hohe Akzeptanz. Doch laut jüngstem Gesundheitsmonitor von Interpharma wollen sie 64 Prozent der befragten Stimmberechtigten von einer Zusatz- und nicht von der Grundversicherung abgedeckt sehen.

Nur 24 Prozent der 1228 Befragten wollen, dass die Grundversicherung wieder die Kosten der Komplementärmedizin trägt, wie Interpharma mitteilte. 7 Prozent der Befragten sind der Ansicht, Komplementärmedizin habe nichts im Leistungskatalog zu suchen, 5 Prozent waren um eine Antwort verlegen.

Im Gesundheitsbarometer des Jahres 2001 hatten sich noch 52 Prozent der Befragten dafür ausgesprochen, dass die Komplementärmedizin in die Grundversicherung gehört. Den Einstellungswandel führt Interpharma auf die Kostendiskussion der vergangenen Jahre zurück.

Auf der anderen Seite geniesst die Komplementärmedizin grosse Anerkennung: Mehr als 80 Prozent der Befragten halten sie sie für gut und wichtig, wie die Umfrage des Forschungsinstituts gfs.bern ergab. Seit dem 1. Juli 2005 vergütet die Grundversicherung fünf komplementärmedizinische Fachrichtungen nicht mehr.

Im August vergangenen Jahres hatte eine Befragung von 1020 Stimmberechtigten noch ein andere Bild ergeben. Demnach wollten 79 Prozent der Befragten die Komplementärmedizin wieder in der Grundversicherung haben. Die Demoscope-Umfrage hatte das Initiativkomitee «Ja zur Komplementärmedizin» in Auftrag gegeben.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Komplementärmedizin wird nicht gestärkt
    Mittwoch, 19. September 2007 / 11:32:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG