Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rushdie war am Samstag in London zum Ritter geschlagen worden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ritterschlag.info, www.weltweite.info, www.rushdies.info, www.proteste.info

Dienstag, 19. Juni 2007 / 19:52:48

Ritterschlag Rushdies löst weltweite Proteste aus

Islamabad - Die Empörung über den Ritterschlag für den indisch-britischen Schriftsteller Salman Rushdie gärt in der muslimischen Welt weiter. In Pakistan wurde der britische Botschafter ins Aussenministerium einbestellt.

Dem britischen Diplomaten Robert Brinkley sei vermittelt worden, dass Pakistan und die muslimische Welt diese Entscheidung scharf verurteilten, sagte eine Aussenministeriumssprecherin in Islamabad. Die Auszeichnung für eine so umstrittene Person sei «zutiefst bedauerlich» und eine «unnötige Aufwiegelung».

Rushdie sei eine kontroverse Person, «die weniger wegen ihres literarischen Beitrags bekannt wurde, sondern vielmehr wegen der anstössigen und beleidigenden Schreibe, die die Gefühle von Muslimen auf der ganzen Welt verletzt».

Im pakistanischen Lahore verbrannten rund 150 Islamisten gemäss Augenzeugen ein Bild der britischen Königin und forderten, Rushdie nach islamischem Recht zu verurteilen: «Die Strafe für einen Gotteslästerer ist der Tod», rief der Chef der radikalen Jugendorganisation Shabab e Milli, Shahid Gilani.

Ritterschlag verurteilt

Zuvor hatte das pakistanische Oberhaus den Ritterschlag verurteilt und war damit dem Unterhaus gefolgt. Dieses hatte am Montag eine Resolution verabschiedet, welche die britische Regierung zur Rücknahme der Ehrung auffordert.

In Grossbritannien forderte der Rat der Muslime (MCB) unterdessen muslimische Gläubige zur Zurückhaltung auf, erklärte aber gleichwohl, die Auszeichnung Rushdies sei eine «Provokation».

Rushdie war am Samstag in London zum Ritter geschlagen worden. Er hatte mit seinem Roman «Die Satanischen Verse», die von Muslimen in aller Welt als Beleidigung ihres Glaubens aufgefasst wurden, Weltruhm erlangt.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rushdie-Biografie erscheint in 27 Ländern gleichzeitig
    Dienstag, 18. September 2012 / 07:54:00
    [ weiter ]
    Weltpremiere der «Satanischen Verse»
    Sonntag, 30. März 2008 / 19:55:16
    [ weiter ]
    Schriftsteller solidarisch mit Salman Rushdie
    Donnerstag, 21. Juni 2007 / 15:09:38
    [ weiter ]
    Salman Rushdie wird zum Ritter geschlagen
    Samstag, 16. Juni 2007 / 10:02:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG