Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die von Präsident Mahmud Abbas eingesetzte Notstandsregierung wird als Partner betrachtet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eu-direkthilfe.info, www.palaestinenser.info, www.aufgenommen.info

Montag, 18. Juni 2007 / 14:31:09

EU-Direkthilfe an Palästinenser aufgenommen

Luxemburg - Nach dem Zusammenbruch der Einheitsregierung unter Beteiligung der radikal-islamischen Hamas will die Europäische Union ihre Direkthilfe an die palästinensische Regierung wieder aufnehmen.

Der EU-Aussenbeauftragte Javier Solana sagte in Luxemburg, Teile des Geldes würden direkt gezahlt werden. Die EU hatte vor gut einem Jahr Direktzahlungen an die palästinensische Regierung ausgesetzt, als die israelfeindliche Hamas an die Macht kam.

Die Wiederaufnahme der Hilfe würde nun die von Präsident Mahmud Abbas eingesetzte Notstandsregierung unterstützen, die die EU als Partner betrachtet.

Solana wollte nicht vom offiziellen Ende des Boykotts der palästinensischen Regierung sprechen. «Ich will dem keinen Namen geben, aber wir werden es tun», sagte er. Der Nahe Osten ist neben dem EU-Gipfel in dieser Woche das zentrale Thema der EU-Aussenminister an ihrer Sitzung in Luxemburg.

Unterdessen ist die palästinensische Notstandsregierung unter ihrem Chef Salam Fajad erstmals in Ramallah im Westjordanland zusammengekommen.

Die Sicherheit wieder herstellen

«Wir werden daran arbeiten, die Sicherheit wiederherzustellen und die Einheit zwischen dem Gazastreifen und dem Westjordanland wieder zu stärken», sagte Informationsminister Rijad al-Malki.

Die neue Regierung will trotz des erbitterten Protests der radikal-islamischen Hamas den Gazastreifen und das Westjordanland weiter als Einheit behandeln.

Im Verlauf des Wochenendes griff der Bruderkrieg zwischen den Radikalislamisten und der Fatah auch auf das Fatah-dominierte Westjordanland über. Die Hamas gehört der neuen Regierung nicht an.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Olmert und Bush stehen hinter Abbas
    Dienstag, 19. Juni 2007 / 22:11:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG