Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Sendestudio vom Radio BE1 in der Berner Optingenstrasse.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.lokalradio.info, www.verkauf.info, www.berner.info, www.steht.info

Montag, 18. Juni 2007 / 13:28:39

Berner Lokalradio BE1 steht zum Verkauf

Bern - Die NZZ-Gruppe verkauft das grösste Berner Lokalradio BE1. «Wir werden in den nächsten Tagen mögliche Interessenten anschreiben», sagte Pepe Wiss, Verwaltungsratspräsident der NZZ-Tochter Radig AG zu einem Bericht der «SonntagsZeitung».

Wer künftiger Inhaber von BE1 wird, ist noch offen. «Wir stehen erst ganz am Anfang des Verkaufsprozesses», sagte Wiss. Grund für den Verkauf sei das am 1. April in Kraft getretene Radio- und Fernsehgesetz RTVG. Demnach hat jedes Verlagshaus nur noch Anrecht auf zwei Radiokonzessionen.

Die NZZ-Gruppe hält über die Tochtergesellschaft Freie Presse Holding (FPH) bereits das Ostschweizer Radio Aktuell und den grössten Innerschweizer Sender Radio Pilatus. In beiden Regionen verfügt die NZZ auch über Beteiligungen an den wichtigsten Pressehäusern.

So ist die NZZ Mehrheitsaktionärin bei der LZ Medien Holding und der St. Galler Tagblatt AG und kontrolliert die «Neue Luzerner Zeitung» und das «St. Galler Tagblatt».

Nahe liegender Entscheid

Radio Pilatus und Radio Aktuell zu halten und BE1 zu verkaufen sei deshalb nahe liegend, sagte Wiss: «Wir haben in diesen Regionen eine ganze Palette von Medienangeboten, die wir in Bern nicht haben».

Zusammen mit Radio BE1 wird auch die Tochtergesellschaft Radig AG aus der NZZ Gruppe wegfallen. Wieviel ein Interessent für das Berner Lokalradio bezahlen muss, wollte Wiss nicht verraten. «Wir wollen zuerst schauen, was von Angebotsseite reinkommt».

BE1 habe aber seinen Preis. Der Sender sei seit drei Jahren nachhaltig profitabel und erziele einen Gewinn von rund einer halben Million Franken pro Jahr.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ringier übernimmt Mehrheit an Berner Radio BE1
    Mittwoch, 21. November 2007 / 15:55:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG