Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im Bosnienkrieg kamen rund 200'000 Menschen ums Leben. (Bild: Sarajevo)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.trauerfeier.info, www.ermordete.info, www.muslime.info, www.bosnien.info

Samstag, 16. Juni 2007 / 19:28:41

Trauerfeier für ermordete Muslime in Bosnien

Sarajevo - Zwölf Jahre nach dem Ende des Bosnienkriegs sind nahe der nordbosnischen Stadt Brcko die sterblichen Überreste von 80 ermordeten Muslimen feierlich bestattet worden. Mehrere tausend Menschen nahmen an der Trauerfeier teil.

Die Überreste der von bosnischen Serben getöteten Zivilisten waren Ende 2006 aus einem Massengrab bei Gorica nahe Brcko exhumiert und mittels DNA-Analyse identifiziert worden. Im rund 50 Quadratmeter grossen Graben waren etwa 200 Leichen von bosnischen Muslimen und Kroaten verscharrt.

Unter den Trauergästen waren auch das muslimische Mitglied der dreiköpfigen bosnischen Staatsspitze, Haris Silajdzic, und der stellvertretende Hohe Repräsentant für Bosnien und Herzegowina, Raffi Gregorian, wie das bosnische Radio berichtete.

Nach der Einnahme Brckos hatten serbische Einheiten Jagd auf nichtserbische Einwohner gemacht. In der ganzen Region kam es zu «ethnischen Säuberungen». Etwa 400 Einwohner Brckos werden noch immer vermisst.

Kriegsverbrecher verurteilt

Zwei bosnische Serben wurden bislang vom UNO-Kriegsverbrechertribunal für Ex-Jugoslawien für die Brutalitäten in Brcko und der Region verurteilt. Goran Jelisic erhielt 1999 eine Haftstrafe von 40 Jahren wegen der Ermordung von mehr als hundert Menschen im Lager Luka.

Ein weiterer Lageraufseher, Ranko Cesic, wurde 2004 zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt. Während des Bosnienkriegs (1992-1995) kamen rund 200'000 Menschen ums Leben, rund zwei Millionen wurden vertrieben.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erneut Massengrab in Bosnien entdeckt
    Freitag, 28. März 2014 / 07:37:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG