Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Al Gore avancierte in den vergangenen Monaten zu einem der berühmtesten Umweltschützer der Welt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.g-8-klimabeschluesse.info, www.kritisiert.info, www.gore.info

Freitag, 15. Juni 2007 / 09:05:44

Al Gore kritisiert G-8-Klimabeschlüsse

Mailand - Der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore hat die Beschlüsse des G-8-Gipfels zum Klimaschutz scharf kritisiert. Die in Heiligendamm getroffenen Vereinbarungen seien «eine Schande, die als Erfolg getarnt wurde», sagte Gore bei einer Veranstaltung in Mailand.

Zwar lobte er die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihre Bemühungen, die G-8-Chefs auf konkrete Ziele zur Reduzierung des CO2-Ausstosses festlegen zu wollen.

Wirklich erreicht worden sei auf dem Treffen vor einer Woche aber nichts: «Die acht mächtigsten Länder der Welt kamen zusammen und waren unfähig, irgendetwas anderes zu sagen als: 'Wir hatten gute Gespräche und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir weitere Gespräche haben werden - und wir werden sogar Gespräche über die Möglichkeit führen, in Zukunft vielleicht etwas auf freiwilliger Basis zu unternehmen.»

Die Staats- und Regierungschef der sieben grössten Industrieländer und Russlands (G-8) hatten in Heiligendamm erklärt, sie wollten eine Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen bis zum Jahr 2050 um 50 Prozent «ernsthaft in Betracht» ziehen. Dies war von zahlreichen Umweltverbänden und Politikern als zu unverbindlich kritisiert worden.

Gore avancierte in den vergangenen Monaten mit seinem Oscar-prämierten Dokumentarfilm «Eine unbequeme Wahrheit» über die Klimakatastrophe zu einem der berühmtesten Umweltschützer der Welt. Unter Bill Clinton war er Vizepräsident. Im Jahr 2000 trat er selbst als Präsidentschaftskandidat an, scheiterte aber an George W. Bush.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Japan übernimmt zum Jahresbeginn G8-Vorsitz
    Dienstag, 1. Januar 2008 / 08:31:42
    [ weiter ]
    Friedensnobelpreis an Gore und UNO-Klimarat
    Freitag, 12. Oktober 2007 / 11:07:36
    [ weiter ]
    Angela Merkel spricht von Fortschritten bei G-8-Gipfel
    Freitag, 8. Juni 2007 / 19:51:17
    [ weiter ]
    «Grosser Erfolg»: Einigung beim Klimaschutz
    Donnerstag, 7. Juni 2007 / 16:15:34
    [ weiter ]
    Al Gore startet Film-Kampagne für Klimaschutz
    Samstag, 20. Mai 2006 / 19:28:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG