Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach Angaben der Organisatoren beteiligten sich rund 20'000 G-8-Gegner an Protesten und am Alternativgipfel.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.heiligendamm.info, www.g-8-gegner.info, www.positive.info, www.bilanz.info

Freitag, 8. Juni 2007 / 18:28:34

Positive Bilanz der G-8-Gegner in Heiligendamm

Heiligendamm - Die Globalisierungsgegner haben am Morgen ihre Blockaden auf mehreren Zufahrtsstrassen zum G-8-Tagungsort Heiligendamm beendet. Eine Sprecherin der Block-8-Organisatoren in Rostock wertete die dreitägigen Aktionen als grossen Erfolg.

«Wir haben es geschafft, den G-8-Gipfel auf der Strasse die ganze Zeit lahm zu legen», sagte Sprecherin Lea Voigt mit Blick auf die Sitzblockaden. Mehr als 10'000 Menschen hätten klar gemacht, was sie von dem Demonstrationsverbot um den G-8-Tagungsort hielten.

Nach Angaben der Organisatoren beteiligten sich rund 20'000 G-8-Gegner an Protesten und am Alternativgipfel. Rund 18'000 hätten in den Camps in Rostock und der Umgebung von Heiligendamm übernachtet. An den Blockaden hätten sich bis zu 13'000 beteiligt.

Die Aktionen hätten die politische Landschaft in Deutschland verändert und gezeigt, dass eine Massenmobilisierung möglich sei, sagte Werner Rätz von der Demo AG. Die Krawalle am Samstag in Rostock bedauerte er erneut, wies aber der Polizei eine Mitschuld zu.

Kritik an der Polizei

Auch Voigt kritisierte die Polizei, die am Donnerstag viel zu hart gegen die Demonstranten an der Zufahrtsstrasse in Hinter Bollhagen vorgegangen sei. Durch den massiven Wasserwerfereinsatzes seien mehrere Demonstranten so stark verletzt worden, dass sie ins Spital gekommen seien.

Nach Angaben der Anwälte der Demonstranten wurden in den vergangenen Tagen insgesamt 1200 G-8-Gegner Polizeigewahrsam genommen. Es habe zwölf Schnellverfahren gegeben, Hunderte von Platzverweisen seien erteilt worden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lage am G-8-Gipfel entspannt
    Freitag, 8. Juni 2007 / 08:15:21
    [ weiter ]
    Erneut spektakuläre Aktionen von G-8-Gegnern
    Donnerstag, 7. Juni 2007 / 18:05:18
    [ weiter ]
    «Grosser Erfolg»: Einigung beim Klimaschutz
    Donnerstag, 7. Juni 2007 / 16:15:34
    [ weiter ]
    Sicherheitssituation beim G-8-Gipfel eskaliert
    Mittwoch, 6. Juni 2007 / 23:14:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG