Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nur 18 der gefälschten Scheine wurden bisher ausgegeben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sichergestellt.info, www.falschgeld.info, www.millionen.info, www.dollar.info

Freitag, 25. Mai 2007 / 11:07:11

16 Millionen Dollar Falschgeld sichergestellt

Köln - Das deutsche Bundeskriminalamt hat in einer Druckerwerkstatt in Köln und mehreren Depots 16 Millionen Dollar Falschgeld sichergestellt. Es handle sich um «eine der grössten weltweit sichergestellten Falschgeldmengen», teilte die Behörde mit.

Die gefälschten 100-Dollar-Banknoten wurden bei einer Razzia am Dienstag in mehreren deutschen Städten gefunden, wie Bundeskriminalamt (BKA) und Staatsanwaltschaft Köln mitteilten.

Bei der Durchsuchung von 21 Objekten nahmen Beamte von BKA, Bundes- und Länderpolizei drei Deutsche aus dem Grossraum Köln im Alter von 56 bis 69 Jahren fest, die mittlerweile in Untersuchungshaft sitzen.

Die Ermittlungen gegen die mutmasslichen Fälscher liefen gemäss den Behörden bereits seit Oktober 2006. Im Zuge ihrer Nachforschungen, in die auch US-Geheimdienststellen eingebunden waren, erhielten die Fahnder Hinweise auf eine Druckerwerkstatt in Köln sowie mehrere Falschgeld-Depots.

Qualitativ hochwertige Blüten

Die nun beschlagnahmten Dollar-Blüten werden demnach von der Bundesbank als qualitativ hochwertig eingestuft. Durch die Beschlagnahme konnte verhindert werden, dass US-Dollarfälschungen in grossen Mengen in Umlauf gelangen - lediglich 18 der gefälschten Scheine wurden ausgegeben.

Bei den Durchsuchungen wurde zudem Material gefunden, das zur Fälschung von Euro-Banknoten geeignet ist - nämlich Filme zur Produktion von Fünfzig- und Einhundert-Euro-Noten. Darüber hinaus stiessen die Fahnder auf 900 Gramm Amphetamin, 600 Gramm Kokain, 150'000 Euro Bargeld und mehrere Schusswaffen mit Munition.

Ein Teil der Beschuldigten soll zudem billige Weine umetikettiert und zu wesentlich überhöhten Preisen von bis zu 3000 Euro pro Flasche über ein Internetauktionshaus verkauft haben.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mit einer Eine-Million-Dollar-Note bei Walmart
    Sonntag, 1. Januar 2012 / 11:23:27
    [ weiter ]
    Zentralbank bemerkt Anstieg von Falschgeld in Europa
    Donnerstag, 10. Juli 2008 / 17:11:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG