Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Ich sehe keine Bank, die zu unserem Portfolio passt», sagte er.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.heuschrecken.info, www.ackermann.info, www.schutz.info, www.nimmt.info

Dienstag, 22. Mai 2007 / 16:03:42

Ackermann nimmt «Heuschrecken» in Schutz

Frankfurt/Main - Josef Ackermann, der Chef der Deutschen Bank sieht derzeit keine Möglichkeit einer Fusion mit anderen Finanzinstituten. Zudem verteidigte er die als «Heuschrecken» gescholtenen Finanzinvestoren. Man solle offen sein für das Interesse ausländischer Investoren, sagte der Schweizer.

Diese würden Kapital und Erfahrung nach Deutschland bringen, sagte Ackermann bei der Jahreskonferenz des Deutsche Investor Relations Verbandes in Frankfurt.

Private-Equity-Firmen und Hedge-Fonds stehen besonders in Deutschland in der Kritik. Ihnen wird vorgeworfen, wie Heuschrecken über Unternehmen herzufallen, sie auszusaugen und dann wieder abzustossen.

«Mehr Transparenz«

Ackermann bezeichnete es als eine »selbstverständliche Tatsache«, dass Unternehmenseigentümer aktiv ihre Interessen wahrnähmen und strategische Erwartungen formulierten.

Zwar müsse die junge Branche noch in der einen oder anderen Hinsicht reifen, sagte der Vorsitzenden der grössten deutschen Bank weiter. »Aber ich plädiere dafür, hier nicht das Kind mit dem Bade auszuschütten, sondern mehr Transparenz zu schaffen, um eine informierte Diskussion zwischen allen Beteiligten zu ermöglichen.«

Keine Fusion in Sicht

Die Politik bemüht sich derzeit international um mehr Kontrolle vor allem der Hedge-Fonds. Beim G-8-Gipfel Anfang Juni im deutschen Heiligendamm soll das Thema auf der Tagesordnung stehen.

Unbeeindruckt von dem sich immer schneller drehenden Fusionskarussell im europäischen Finanzsektor sprach sich Ackermann in Frankfurt gegen eine Grossfusion mit einem Rivalen aus. »Ich sehe keine Bank, die zu unserem Portfolio passt«, sagte er.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutsche Bank erhöht Anteile an OC Oerlikon
    Mittwoch, 25. April 2007 / 20:35:34
    [ weiter ]
    Zahltag der Extreme bei den Bankchefs
    Dienstag, 27. März 2007 / 14:26:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG