Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Präsident Hugo Chávez wirft dem Sender «putschistische Aktivitäten» vor.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.protestieren.info, www.schliessung.info, www.venezuela.info, www.tv-sender.info

Sonntag, 20. Mai 2007 / 08:00:57

Tausende protestieren in Venezuela gegen Schliessung von TV-Sender

Caracas - Tausende von Menschen haben in Venezuela gegen die geplante Schliessung des oppositionellen Fernsehsenders RCTV durch die Regierung protestiert. Nach einem mehrstündigen Sternmarsch durch die Strassen der Hauptstadt Caracas hielten ranghohe Vertreter des Senders Reden, bei denen die Regierung des linksnationalistischen Staatschefs Hugo Chávez scharf kritisiert wurde.

Mit solchen Massnahmen zerstöre Chávez die Demokratie, erklärte RCTV-Präsident Marcel Granier. Die Regierung von Chávez will die am 27. Mai auslaufende Lizenz des traditionsreichen Senders RCTV nicht mehr verlängern. Chávez wirft dem Sender «putschistische Aktivitäten» vor. Vor allem RCTV, aber auch andere private Sender hätten zu seinem Sturz am 11. April 2002 beigetragen.

Chávez kehrte damals nach knapp 48 Stunden an die Macht zurück. Während Zehntausende von Chávez-Anhänger damals auf die Strasse gingen, um die Rückkehr des abgesetzten Präsidenten zu fordern, strahlten RCTV und andere private Sender unter anderem Zeichentrickfilme aus.

RCTV-Präsident Granier sprach von einer «willkürlichen Massnahme» der Regierung. Nach jüngsten Umfragen seien 80 Prozent der Venezolaner gegen die Schliessung des Senders. «Wollen wir zulassen, dass der Präsident das Land in den Abgrund des Totalitarismus schubst, wo nicht einmal seine eigenen Parteikollegen frei ihre Meinung äussern dürfen?», sagte er.

«Internationale Intervention» nicht erwünscht

Erst am Donnerstag hatte das Oberste Gericht des südamerikanischen Landes eine Verfassungsbeschwerde von RCTV zurückgewiesen. Die Regierung will RCTV ab dem 28. Mai durch einen öffentlichen Fernsehsender ersetzen. Aussenminister Nicolás Maduro meinte, Venezuela werde keine «internationale Intervention» in dieser Sache akzeptieren.

Nach einer jüngsten Umfrage des angesehenen Meinungsforschungsinstituts Datanalisis sind etwa 70 Prozent der Wahlberechtigten Venezuelas gegen die Schliessung. Eine Mehrheit argumentierte allerdings nicht mit der Wahrung der Meinungs- und Pressefreiheit. Viele befürchten vielmehr das Ende zahlreicher beliebter «Telenovelas» von RCTV.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Venezuela will Referendum über abgeschalteten TV-Sender
    Donnerstag, 31. Mai 2007 / 08:00:39
    [ weiter ]
    Venezuelas ältester TV-Sender trotz Demos eingestellt
    Montag, 28. Mai 2007 / 09:37:14
    [ weiter ]
    Venezolaner protestieren gegen Schliessung von Fernsehsender
    Samstag, 26. Mai 2007 / 22:20:13
    [ weiter ]
     
    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG