Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die wichtigsten Fortpflanzungsgebiete seit 2001 sind unter Schutz gestellt worden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.amphibienlaichgebiete.info, www.gestellt.info, www.schutz.info, www.unter.info

Mittwoch, 16. Mai 2007 / 19:39:53

Neue Amphibienlaichgebiete unter Schutz gestellt

Bern - Ausser dem Grasfrosch sind in der Schweiz alle Amphibien lokal bis regional vom Verschwinden bedroht. Darum hat der Bundesrat auf den 1. Juli 37 neue Objekte ins Inventar der Amphibienlaichgebiete von nationaler Bedeutung aufgenommen.

Hauptgrund für die akute Gefährdung der Molche, Salamander, Kröten und Frösche ist die Beeinträchtigung der Lebensräume und besonders der Laichgewässer.

Mit einer Verordnung sind die wichtigsten Fortpflanzungsgebiete seit 2001 unter Schutz gestellt worden.

Kantonale Schutzgebiete

Die neu ins Inventar aufgenommenen Laichgebiete befinden sich in den Kantonen Zürich, Bern, Obwalden, Aargau, Thurgau, Tessin, Waadt, Genf und Jura. Sie sind meistens bereits kantonal geschützt.

Das Inventar umfasst mit den neuen Gebieten 824 Objekte. Deren Grösse reicht von einigen Quadratmetern bis zu einem Quadratkilometer. Für 70 weitere Laichgebiete steht der endgültige Entscheid aus; sie stehen unter vorläufigem Schutz.

Neue undgestrichene Moore

Weiter nahm der Bundesrat acht Objekte ins Inventar der Flachmoore auf. Eines im Kanton Freiburg wurde gestrichen. Es sei zu stark zerschnitten und wird in eine kantonale Schutzzone integriert.

Aus dem Bundesinventar der Hoch- und Übergangsmoore wurde eines im Kanton Waadt gestrichen. Der Befund hier: Nicht mehr zu retten. Im Inventar der Moorlandschaften nahm die Regierung bei sieben bereits erfassten Objekten Anpassungen an die kantonalen Detailkarten vor.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Invasiver Frosch setzt einheimischen Kröten zu
    Montag, 29. Februar 2016 / 15:33:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG