Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dem Observatoire St-Luc gelang eine Weltpremiere.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wasser-planet.info, www.entdeckt.info

Mittwoch, 16. Mai 2007 / 15:19:32

Wasser-Planet entdeckt

St-Luc - Erneut machen Schweizer Astronomen bei der Suche nach Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems von sich reden. Forscher des Observatoriums von St-Luc VS haben einen Planeten identifiziert, der hauptsächlich aus Wasser besteht.

Der Himmelskörper liegt 30 Lichtjahre von der Erde entfernt und dreht sich um den Stern GJ436, einen sogenannten Roten Zwerg. Sein Durchmesser ist viermal so gross wie der der Erde und entspricht damit etwa jenem des Neptun. Die Existenz des Planeten ist bereits seit 2004 bekannt.

Nun ist den Astronomen im Wallis im vergangenen Monat aber der Nachweis gelungen, dass es auf dem Planeten Wasser gibt. «Das ist eine Weltpremiere», sagte der Leiter des Walliser Observatoriums, Frédéric Mallmann, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

In Zusammenarbeit mit der Universität Genf und einem Observatorium in Israel konnte viermal beobachtet werden, wie der Planet zwischen der Erde und dem Roten Zwerg vorbeizog. Bei diesen «Transits» veränderte sich jeweils die Intensität des Lichts, das der Stern ausstrahlt.

Erstmals habe man dank den bei den «Transits» beobachteten Lichtveränderungen die Masse und die Grösse eines «so kleinen» Planeten bestimmen können, sagte Mallmann.

Wasserdampf und heisses Eis

Im vorliegenden Fall soll das Wasser in zwei Formen vorkommen: Einerseits in Form von Wasserdampf in der Atmosphäre, andererseits in Form von «heissem Eis» rund um den Kern aus Fels.

Dass das Wasser auf dem Exo-Planeten diese spezielle Form annimmt, liegt am hohen Druck und der grossen Hitze die dort herrschen.

Der Planet verfügt nämlich über die 22-fache Masse der Erde, was einen enormen Druck zur Folge hat. Zudem steht er seinem Zentralgestirn viel näher als die Erde der Sonne. Der Planet dreht in nur gerade 2,6 Tagen um seinen Stern. Die Temperatur soll deshalb auf dem Planeten etwa 300 Grad betragen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Astronomen suchen auf 86 Planeten nach ausserirdischem Leben
    Samstag, 14. Mai 2011 / 11:19:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG