Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der grösste Kauf in ihrer Geschichte kostet die Swisscom insgesamt 6,9 Mrd. Franken. Bild: Die Programme von Fastweb.

«Im Moment haben wir keine Pläne, weitere Aktien zu kaufen», so Carsten Schloter.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.swisscom.info, www.fastweb.info, www.lassen.info, www.boerse.info

Mittwoch, 16. Mai 2007 / 14:09:50

Swisscom will Fastweb an der Börse lassen

Zürich - Nach der geglückten Übernahme von Fastweb will die Swisscom das italienische Breitbandunternehmen an der Börse lassen. Fastweb soll der Swisscom helfen, die hohen Installationskosten für ihr Bluewin TV zu senken.

Die Kotierung von Fastweb an der Mailänder Börse werde aufrecht erhalten, sagte Swisscom-Chef Carsten Schloter in einer Telefonkonferenz: «Im Moment haben wir keine Pläne, weitere Aktien zu kaufen.»

Die Swisscom hatte sich bis zum Ablauf der Angebotsfrist für Fastweb am Vorabend in Besitz von 82,4 Prozent der Aktien des italienischen Unternehmens gebracht. «Wir sind erfreut, dass soviele Fastweb-Aktionäre unser Angebot angenommen haben», sagte Schloter. Der grösste Kauf in ihrer Geschichte kostet die Swisscom insgesamt 4,2 Mrd. Euro oder 6,9 Mrd. Franken.

Erfreut reagierten auch die Investoren. An der schwächeren Schweizer Börse stieg die Swisscom-Aktie bis zum Mittag um 2,1 Prozent auf 430.75 Franken.

Neuer Schub erwartet

Fastweb soll der bislang im schrumpfenden Heimmarkt gefangenen Swisscom neuen Schub verleihen. Von dem Kauf verspricht sich der Schweizer Konzern eine Erhöhung von Umsatz und Betriebsgewinn um einen Fünftel.

Fastweb ist nach Telecom Italia mit 1,15 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 13 Prozent der zweitgrösste Festnetzanbieter des Landes. Das Unternehmen habe bei den neuen Breitbandnetz- und TV-Technologien einen Vorsprung von drei bis fünf Jahren gegenüber der Branche.

Die Fastweb-Technologien sollen helfen, die hohen Kosten für Bluewin TV in der Schweiz zu senken und die Stabilitität des Programms zu verbessern.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Swisscom: Radikaler Umbau und Stellenabbau
    Dienstag, 22. Mai 2007 / 12:34:37
    [ weiter ]
     
    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG