Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Soll Bern den Dialog ganz verweigern?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verhandlungsverbot.info, www.eu-steuerstreit.info, www.will.info, www.svp.info

Dienstag, 15. Mai 2007 / 10:02:45

SVP will Verhandlungsverbot im EU-Steuerstreit

Bern - In der Schweiz ist man sich einig: Verhandlungen im Steuerstreit soll es nicht geben. Nun doppelt die SVP mit einer Petition nach, die vom Bundesrat ein Verhandlungsverbot verlangt.

Dabei hatte sie nicht einmal das erst am Montag beschlossene Verhandlungsmandat für die EU-Kommission abgewartet. «Wir haben am Samstag eine nationale Petition lanciert, in der alle Leute für ein Verhandlungsverbot unterschreiben können», sagte SVP-Präsident Ueli Maurer in der Sendung «HeuteMorgen» von Radio DRS.

Mit dem Begehren hoffe man, den Bundesrat beeinflussen zu können. Auch die anderen Bundesratsparteien lehnen Verhandlungen ab, lassen aber ein Hintertürchen offen. So signalisieren FDP und CVP immerhin die Bereitschaft zum Dialog. Und ein Dialog könne durchaus in Verhandlungen münden, sagte SP-Chef Hans-Jürg Fehr.

Gegen Gesprächsverweigerung

Auch der ehemalige Staatssekretär Franz Blankhart rät, wenigstens den Dialog zu pflegen. «Gesprächsverweigerung würde die Situation vergiften», sagte der langjährige Schweizer Diplomat in einem Interview mit der «Neuen Luzerner Zeitung». Ein Verhandlungsverbot, wie es die SVP verlangt, hält er sogar für verfassungswidrig.

Für Blankhart dreht sich der Streit um die Frage, ob kantonale Steuererleichterungen staatliche Beihilfen sind oder nicht. Und für solche Fragen sei aus früheren Fällen der Weg zwischen der Schweiz und der EU vorgezeichnet: Beide Seiten müssten unverzüglich miteinander in Verbindung treten.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Einheitliche Reaktionen zum Steuerstreit EU - Schweiz
    Montag, 14. Mai 2007 / 13:24:26
    [ weiter ]
    Steuerstreit: EU will mit Schweiz verhandeln
    Montag, 14. Mai 2007 / 10:41:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG