Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Paul Wolfowitz erhält die Möglichkeit, sich schriftlich zu den Vorwürfen äussern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wolfowitz.info, www.aufschub.info, www.erhaelt.info, www.einen.info

Donnerstag, 10. Mai 2007 / 07:40:30

Wolfowitz erhält einen Aufschub

Washington - Die Weltbank hat die Entscheidung über eine Ablösung ihres Chefs Paul Wolfowitz vertagt. Wolfowitz, der wegen mutmasslicher Vetternwirtschaft in die Kritik geraten war, erhielt eine Woche Aufschub, um sich zu den Vorwürfen zu äussern.

Dies sei vom Direktorium der Weltbank beschlossen worden, erklärte die internationale Finanzinstitution in Washington. Wolfowitz könne sich bis zum Freitag schriftlich äussern und habe darüber hinaus die Möglichkeit, seine Sichtweise bei einer Sitzung des Direktoriums am kommenden Dienstag vorzutragen, hiess es weiter.

Der eigens gegründete Ethikausschuss der Weltbank hatte festgestellt, dass Wolfowitz sich nicht an die Vorschriften gehalten habe - und ihm zunächst eine Frist bis zum Dienstag dieser Woche für eine Stellungnahme gesetzt. Laut «New York Times» hatten die meisten Mitglieder des Ethikausschuss Wolfowitz' Rücktritt gefordert.

Die Fristverlängerung wurde von Wolfowitz beantragt. Der Weltbank-Chef war in die Kritik geraten, weil er seiner Lebensgefährtin Shaha Riza eine Gehaltserhöhung von 60 000 Dollar im Jahr sowie einen Beförderungsanspruch bewilligt hatte.

Um einen Interessenkonflikt zu vermeiden, wurde Riza ins US-Aussenministerium versetzt, nachdem Wolfowitz im Juni 2005 den Vorsitz der Weltbank übernommen hatte. Sie wurde aber weiterhin von der Weltbank bezahlt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wolfowitz bittet Gremium um Verbleib an Weltbankspitze
    Mittwoch, 16. Mai 2007 / 08:17:34
    [ weiter ]
    Wolfowitz: Eigeninteressen vor Weltbank-Interessen
    Dienstag, 15. Mai 2007 / 10:09:39
    [ weiter ]
    Druck auf Weltbank-Chef Wolfowitz wächst
    Dienstag, 8. Mai 2007 / 15:04:10
    [ weiter ]
    Wolfowitz wehrt sich gegen «Schmutzkampagne»
    Montag, 30. April 2007 / 23:12:32
    [ weiter ]
    Weltbank-Chef kämpft um seinen Job
    Samstag, 14. April 2007 / 10:36:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG