Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Kinder wurden massiv unter Druck gesetzt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verurteilt.info, www.gericht.info, www.berner.info, www.eltern.info

Freitag, 4. Mai 2007 / 13:53:27

Berner Gericht verurteilt Eltern wegen Gewalt gegen Kinder

Bern - Ein Berner Gericht hat einen Vater zu 24 Monaten Freiheitsstrafe wegen einfacher Körperverletzung verurteilt. Er habe seine Söhne geschlagen und zu Hause ein terrorähnliches System aufgebaut, befand das Kreisgericht.

Sechs Monate der Strafe sprach das Gericht unbedingt aus. Der schwerwiegendste Vorfall führte beim heute 15-jährigen Sohn zu einem Schädelbruch. Er musste deswegen zehn Tage ins Spital.

Weiter wird dem 38-jährigen Operationspfleger aus Mazedonien vorgeworfen, zwischen Sommer 2002 und November 2005 seine Söhne immer wieder mit Fusstritten, Kopfnüssen und Schlägen mit einem Gurt taktiert zu haben. Auch habe er dem einen Sohn gedroht, er werde ihn umbringen, wenn er den Sekübertritt nicht schaffe.

Ebenfalls verurteilt wurde die Mutter. Wegen Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht ordnete das Gericht zehn Monate Freiheitsstrafe bedingt an. Sie habe zwar versucht einzugreifen, aber dann doch akzeptiert, dass sich nichts ändere.

Die Knaben seien unter einem enormen Druck gestanden, sagte die Richterin. Aus Angst behielten sie die Misshandlungen lange für sich, erzählten Lügen und fälschten die Unterschriften der Eltern, um schlechte Noten nicht zeigen zu müssen.

Im November 2005 bekam die Vormundschaftsbehörde Köniz Wind von der Sache und erstattete Anzeige. Der Vater kam in Untersuchungshaft. Die Kinder wurden in einem Heim untergebracht. Die Eltern zeigten vor Gericht weder Reue noch Einsicht.

Die beiden Söhne wohnen nach abgeschlossenen Einzel- und einer Familientherapie wieder bei den Eltern. Sie haben einen Beistand der Vormundschaftsbehörde. Die Zustände schienen zurzeit stabil, sagte die Richterin. Sie hoffe aber, dass nun nicht die Kinder für das Urteil büssen müssten.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ohrfeigen für Kinder sollen verboten werden
    Freitag, 12. Oktober 2007 / 17:51:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG