Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Schmid: «Die Krisengebiete stehen unmittelbar vor den Türen Europas.»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sicherheitspolitik.info, www.europaeische.info, www.visier.info

Dienstag, 24. April 2007 / 18:21:29

Europäische Sicherheitspolitik im Visier

Luzern - Im Beisein von Bundesrat Samuel Schmid und dem deutschen Verteidigungsminister Franz Josef Jung ist in Luzern das 12. Europa Forum eröffnet worden. Im Brennpunkt des zweitägigen Anlasses steht die europäische Sicherheitspolitik.

Verteidigungsminister Samuel Schmid plädierte in seiner Rede dafür, sich sicherheitspolitisch zu bewegen. Die Gesellschaft müsse sich den änderenden Risiken stellen, wenn die Veränderung nicht selbst zum Risiko werden solle.

Die heutige Zeit sei nicht sicherer geworden, stellte der Bundesrat fest. Die Bedrohungen und Gefahren hätten sich seit dem Ende des Kalten Krieges geändert und sich potentiert.

Als Herausforderung bezeichnete Schmid die «Biotope und Sanktuarien für Terrorismus, organisierte Kriminalität und die anderen Netzwerke der sogenannten Schattenglobalisierung». Diese Krisengebiete stünden unmittelbar vor den Türen Europas. Die Sicherheit, welche die Distanz einst geboten habe, sei in der kleiner gewordenen Welt verschwunden.

Neue Art der Bedrohung

Die neue Art der Bedrohung zeige sich darin, dass ihr weniger Streitkräfte oder Landesgrenzen, als Menschengruppen und Gesellschaften ausgesetzt seien. Die Gewährung von Sicherheit sei deshalb nicht mehr nur eine militärische Angelegenheit.

Der deutsche Verteidigungsminister Franz Josef Jung teilte Schmids Einschätzung. Sicherheit ist für ihn mit Zusammenarbeit verbunden, nicht nur innerhalb der EU, sondern auch zwischen der Union und der Schweiz.

Die Europäische Union sei in ihrem 50-jährigem Bestehen ein grosses Friedenswerk geworden, sagte Jung, der vor allem auf sicherheitspolitische Engagements der EU einging. Es gelte nun, eine klare Sicherheitspolitik voranzutreiben.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Terrorismus-Debatte am WEF
    Donnerstag, 25. Januar 2007 / 18:21:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG