Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Anatoli Serdjukow meint, dass das System die Sicherheit gefährdet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-raketenabwehr.info, www.ueberzeugen.info, www.russland.info, www.nicht.info

Montag, 23. April 2007 / 19:04:11

USA kann Russland nicht von US-Raketenabwehr überzeugen

Moskau - Russland hat das Angebot der USA abgelehnt, sich als Partner am geplanten Raketenabwehrsystem zu beteiligen. Dies machte Verteidigungsminister Anatoli Serdjukow nach einem Treffen mit seinem US-Kollegen Robert Gates in Moskau klar.

Moskaus Haltung in dieser Frage sei unverändert, sagte Serdjukow nach einem Treffen mit Gates in Moskau. Das System, das die USA in den früheren Ostblockstaaten Polen und Tschechien stationieren wollten, gefährde die regionale und internationale Sicherheit.

Gates bekräftigte dennoch die Einladung Washingtons an Moskau, zu einer Partnerschaft in den Verteidigungsbemühungen. «Gemeinsam könnten wir eine Menge erreichen», sagte Gates bei einem Treffen mit Präsident Wladimir Putin im Kreml.

Raketentechnik teilen?

Gates sagte, die USA seien bereit, Möglichkeiten zu prüfen, die Raketentechnik mit Russland zu teilen. Eine Zusammenarbeit wäre zum Vorteil beider Länder. Ein Rückfall in die Zeit des Kalten Krieges sollte vermieden werden, warnte Gates.

Der Streit über den Raketenschirm, mit dem die USA Angriffe so genannter Schurkenstaaten wie dem Iran abwehren wollen, hat Ausmasse erreicht, die an die Ära des 1990 beendeten Ost-West-Konflikts erinnern.

Serdjukow und Gates teilten nach dem Treffen mit, weitere Einzelheiten des Raketenabwehrsystems sollten nun auf Expertenebene diskutiert werden.

«Wir hoffen, dass dieses Gespräch dann mehr Klarheit bringen wird», ergänzte der russische Vize-Aussenminister Sergej Kisljak. Im Mai wird auch US-Aussenministerin Condoleezza Rice in Moskau erwartet.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Österreich kritisiert US-Raketenpläne scharf
    Donnerstag, 23. August 2007 / 07:16:35
    [ weiter ]
    Tschechen demonstrieren gegen US-Raketenabwehr
    Samstag, 26. Mai 2007 / 19:40:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG