Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Lebenslange Schäden durch Alkohol und Drogen in Schwangerschaft.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.alkoholkinder.info, www.zurueckgeblieben.info, www.geistig.info, www.stark.info

Montag, 23. April 2007 / 15:25:05

«Alkoholkinder» sind geistig stark zurückgeblieben

Zürich - Trinkt eine Schwangere übermässig Alkohol oder konsumiert sie Drogen, so kann das Kind fürs ganze Leben geschädigt sein. Die weltweit ersten Langzeitstudien belegen etwa verminderte Intelligenz, Kleinwuchs, psychische und Verhaltensstörungen.

Der Kinder- und Jugendpsychiater Hans-Christoph Steinhausen von der Universität Zürich und Forschende aus Deutschland haben Betroffene über 20 Jahre beobachtet.

Sie haben - nach einer ersten Publikation vor zehn Jahren - nun ihre Langzeitstudien vorgelegt, wie die Uni am Montag mitteilte.

Manche Schädigungen, wie etwa Missbildungen von Schädel und Gesicht, wachsen sich mit den Jahren bis zu einem gewissen Grad aus.

Solche Missbildungen sind etwa ein zu kleiner Kopf oder vergröberte Gesichtszüge, aber auch geringe Abweichungen, die nur von Fachleuten festgestellt werden können, wie Steinhausen gegenüber der Nachrichtenagentur SDA sagte.

Kleinwuchs und andere bleibende Schäden

Anderes aber bleibt. Zu den körperlichen Schäden gehört etwa Kleinwuchs. Viele betroffene Kinder sind zudem stark untergewichtig. Bei den Männern bleibt dies so. Die Frauen dagegen holen in der Pubertät auf und bringen dann häufig zuviele Kilos auf die Waage.

Geistige Behinderung

Am folgenschwersten sind aber Beeinträchtigungen der geistig-seelischen Entwicklung, die auch bei gezielter Förderung bestehen bleiben. Viele «Alkohol-Kinder» sind geistig stark zurückgeblieben und holen dies bis zum Erwachsenenalter nicht auf.

Sie können nur in sehr eingeschränktem Rahmen Beschäftigung finden und sind ihr Leben lang von anderen abhängig. Dazu kommen zahlreiche Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zeitpunkt der ersten Schritte hat nichts mit Intelligenz zu tun
    Donnerstag, 28. März 2013 / 10:50:00
    [ weiter ]
    Rund 3500 Alkohol-Tote im Jahr
    Donnerstag, 10. Mai 2007 / 14:34:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG