Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dank der 0,5-Promille-Grenze konnte auch in der Schweiz eine Rückläufige Unfallzahl registriert werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verkehrstote.info, www.weniger.info, www.alkohol.info, www.steuer.info

Dienstag, 17. April 2007 / 12:15:51

Weniger Verkehrstote wegen Alkohol am Steuer

Brüssel - In vielen europäischen Staaten nimmt der Anteil der Verkehrstoten wegen Alkohol am Steuer ab - auch in der Schweiz. Am stärksten war der Rückgang zwischen 1997 und 2005 in Tschechien, wie eine in Brüssel veröffentlichte Untersuchung zeigte.

Auf den Rängen zwei und drei rangierten Deutschland und Polen. Einen gegenläufigen Trend ortete die Studie des Europäischen Rates für Verkehrssicherheit (ETSC) hingegen in Ungarn, Finnland, Spanien und Grossbritannien: Dort nahm die Zahl der Verkehrstoten wegen Alkohol weniger stark ab als die Gesamtzahl der tödlichen Verkehrsunfälle.

ETSC kritisierte zudem, dass sieben der 27 EU-Staaten keine Statistiken zum Unfallverursacher Alkohol vorlegen konnten.

Dass die Schweiz beim Rückgang der alkoholbedingten tödlichen Unfälle nur im Mittelfeld rangiert, hat damit zu tun, dass die Einführung der 0,5-Promille-Grenze erst 2005 eingeführt wurde.

Klar positiver Effekt

Gemäss den Angaben der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) war im Jahr 2005 bei 79 Verkehrstoten Alkohol der Hauptverursacher (insgesamt gab es 409 Verkehrstote), 2006 bei 64 (insgesamt 371).

Im Jahr 2004 waren die Zahlen noch deutlich höher gewesen: 103 Verkehrstote im Zusammenhang mit Alkohol bei insgesamt 510 tödlichen Unfällen.

bfu-Sprecher Rolf Moning sieht klar einen positiven Effekt der 0,5-Promille-Grenze, auch wenn sich bei den Schwerverletzten 2006 der positive Trend leicht abschwächte, wie er auf Anfrage sagte.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Alkohol für ein Viertel der 30'000 EU-Verkehrstoten verantwortlich
    Samstag, 15. Dezember 2012 / 08:35:38
    [ weiter ]
    Mehr Schweizer alkoholisiert am Steuer
    Freitag, 6. Juli 2007 / 09:02:43
    [ weiter ]
    Weniger tödliche Unfälle in den OECD-Staaten
    Montag, 25. Juni 2007 / 13:37:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG