Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
270'000 Robbenjunge wurden zur Jagd freigegeben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.robbenbabys.info, www.270000.info, www.kanada.info, www.toeten.info

Montag, 2. April 2007 / 19:00:40

Kanada gibt 270'000 Robbenbabys zum Töten frei

Toronto - Trotz internationaler Proteste hat die kommerzielle Robbenjagd an Kanadas Ostküste wieder begonnen. Damit sinkt die Überlebenschance der Robbenbabys, die wegen des warmen Winters ohnehin schon gering ist, weiter.

Die Regierung in Ottawa hat die diesjährige Fangquote wegen der dünnen Eisdecke um 20 Prozent auf 270'000 Junge reduziert, wie die «Globe and Mail» berichtete. Im vergangenen Winter waren 335'000 Tiere zum Töten freigegeben worden.

Der Internationale Tierschutz-Fonds (IFAW) verurteilte die erneute Jagd als unverantwortlich. Die Robbenpopulation im Golf des St. Lorenzstroms und vor der Küste von Neufundland sei wegen des extrem warmen Winters ohnehin schon stark bedroht.

Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fischereiministeriums, Mike Hammill, räumte ein, dass die Sterberate der Robbenbabys im Süden des Golfs schon vor Jagdbeginn bei bis zu 100 Prozent lag.

Total bis 5,8 Millionen Tiere

Eine dicke zusammenhängende Eisdecke ist Grundvoraussetzung für das Überleben der Robbenpopulation. Sie stellt sicher, dass die Babys auf einer festen Scholle geboren und gesäugt werden. Ohne sie landen die neugeborenen Robben oft im Wasser und ertrinken, weil sie noch nicht schwimmen können.

Die kanadische Regierung schätzt die Robbenbevölkerung im Atlantik auf 5,5 bis 5,8 Millionen Tiere und sieht keinen Anlass zur Sorge.

Dagegen schreibt der IFAW, dass die diesjährige Fangquote - ebenso wie die der vergangenen drei Jahre - weit über der Zahl liege, die selbst staatliche Wissenschaftler als bestandserhaltend angäben.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kanada gibt umstrittene Jagd auf 338'200 Robben frei
    Samstag, 21. März 2009 / 20:19:17
    [ weiter ]
    EU will Robbenprodukte verbieten
    Mittwoch, 23. Juli 2008 / 14:36:42
    [ weiter ]
    Vor Kanadas Küste beginnt die Jagd auf 275'000 Robben
    Freitag, 28. März 2008 / 16:24:07
    [ weiter ]
    Robbenfänger aus Packeis befreit
    Dienstag, 24. April 2007 / 07:30:06
    [ weiter ]
    Beginn der kanadischen Robbenjagd
    Samstag, 25. März 2006 / 17:58:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG