Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Drittklass-Gläubiger können mit einer minimalen Nachlassdividende von 5,1 Prozent rechnen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.anfechtungsklagen.info, www.sairgroup.info, www.bringen.info, www.mio.info

Samstag, 31. März 2007 / 13:22:12

SAirGroup: Anfechtungsklagen bringen 85 Mio. Fr.

Bern - Anfechtungsklagen gegen Zahlungen der untergegangenen SAirGroup haben bislang 85 Mio. Fr. zu Gunsten der Gläubiger eingebracht. Gescheitert ist allerdings eine Klage von Liquidator Karl Wüthrich gegen die UBS.

Dabei ging es um einen Betrag von 144 200 Franken, der nach der Rückzahlung einer Anleihe durch die SAirGroup drei Tage nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 in die Kassen der Grossbank floss.

Dies geht aus dem neuen Zirkular an die SAirGroup-Gläubiger hervor, das veröffentlicht wurde.

Liquidator Karl Wüthrich focht die Zahlung an und reichte Klage gegen die UBS ein. Die Grossbank bestritt die Klage mit dem Hauptargument, dass durch die Zahlung keine Gläubigerschädigung stattgefunden habe.

Nachdem das Handelsgericht des Kantons Zürich die Auffassung der UBS bestätigt habe, habe die SAirGroup ihre Klage zurückgezogen und einen Vergleich mit der Grossbank geschlossen, hiess es weiter. Die UBS verzichtet im Gegenzug auf eine Prozessentschädigung.

Vergleiche nach erfolgreichen Klagen

Erfolgreicher waren dagegen Klagen gegen die Grossbank Merrill Lynch, die Danske Bank und den Zürcher Veranstaltungsorganisator Aroma Productions. Diese endeten alle in Vergleichen, die entweder zu Forderungsverzichten oder Geldzahlungen der Beklagten an die SAirGroup führten.

«Nach Abschluss der vorstehend aufgeführten Vergleiche sowie derjenigen mit der KPMG und der Swiss International Airlines AG konnte bisher aus den Anfechtungsklagen ein Ergebnis in der Grössenordnung von 85 Mio. Fr. erzielt werden», heisst es im Zirkular. Weitere Anfechtungsklagen seien noch beim Zürcher Handelsgericht hängig.

Bislang hat der Liquidator insgesamt 49 Klagen gegen den Kollokationsplan der SAirGroup erledigt. Die Minimalsumme, die Drittklass-Gläubiger der SAirGroup zurückerhalten, ist deutlich gestiegen. Nun können sie mit einer minimalen Nachlassdividende von 5,1 Prozent rechnen. Im vergangenen Oktober konnten sie lediglich 2,9 Prozent erwarten.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SAirGroup-Gläubiger erhielten erste Zahlungen
    Samstag, 26. April 2008 / 11:57:51
    [ weiter ]
    Knapp 10 Milliarden für 3.-Klass-Gläubiger
    Mittwoch, 11. Oktober 2006 / 09:23:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG