Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ruth Metzler, links, Präsidentin Sporthilfe und Bruno Barth, Direktor Sporthilfe.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.finanzmittel-jagd.info, www.sporthilfe.info, www.konzept.info, www.neuem.info

Samstag, 31. März 2007 / 12:54:45

Sporthilfe mit neuem Konzept auf Finanzmittel-Jagd

Mit einem neuen Konzept will die Schweizer Sporthilfe wesentlich mehr Mittel aus der Wirtschaft generieren als im vergangenen Jahr. 2006 war die Entwicklung rückläufig; es wurden rund zwei Millionen für die Nachwuchsförderung ausgeschüttet.

Alt-Bundesrätin und Sporthilfe-Präsidentin Ruth Metzler und Direktor Bruno Barth präsentierten das neue Mittelbeschaffungskonzept in Zürich.

Es sieht vor, dass Unternehmen ab 2008 zwischen vier abgestuften Leistungspaketen wählen können. «Gold-Partner» (Mindest-Jahresbeitrag 150 000 Franken), «Partner» (50 000), «Supporter» (20 000) und «Donator» (6000) heissen die einzelnen Kategorien.

Die Unternehmen erhalten Leistungen wie Nutzungsrechte, Hospitality-Plattformen, Athleten-Einsätze für PR-Zwecke, spezielle Events, etc. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Sponsoring, sondern um eine «Ergänzung des bestehenden kommerziellen Sportsponsorings und um einen gesellschaftlichen Beitrag» (Bruno Barth).

Bereits vier «Gold-Partner»

Mit den beiden Finanzinstituten Credit Suisse und PostFinance sowie mit Switcher und Mobilezone konnten bereits vier «Gold-Partner» verpflichtet werden. Im Gegensatz zum Sponsoring sieht diese Art der Partnerschaft keine Exklusivität vor.

Sponsoring bleibt weiterhin die Aufgabe des Sport-Dachverbandes Swiss Olympic. Ruth Metzler bestätigte jedoch, dass derzeit eine Arbeitsgruppe die Rollen von Swiss Olympic und Sporthilfe bei der Geldbeschaffung untersucht: «Die Ausrichtung wird diskutiert. Wichtig ist es, dass der Schweizer Sport bestmöglich gefördert wird.»

Seit 2004 konzentiert sich die Sporthilfe auf die Förderung des leistungsorientierten Nachwuchses.

1,5 Millionen an die Fachverbände und 500 000 Franken an die Athletinnen und Athleten

Von den zwei Millionen im vergangenen Jahr für den Nachwuchs ausgeschütteten Geldern überwies die Sporthilfe 1,5 Millionen an die Fachverbände und 500 000 Franken direkt an die Athletinnen und Athleten. Ziel des neuen Konzepts ist es, diese Beträge zu verdoppeln. «Wir haben keine Garantie, aber wir glauben, dass dies gelingen kann», sagte Ruth Metzler.

24 000 Gönner und Mitglieder unterstützen die Sporthilfe von privater Seite her. Diese Zahl kontinuierlich zu steigen, ist ein weiteres Ziel der Sporthilfe.

li (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    OCHSNER SPORT wird Sporthilfe-Partner
    Dienstag, 6. November 2007 / 16:31:28
    [ weiter ]
    Internationaler Einsatz für den Sport
    Mittwoch, 20. Juni 2007 / 16:40:00
    [ weiter ]
    Keystone sagt «chees» zum Nachwuchssport
    Dienstag, 12. Juni 2007 / 11:15:56
    [ weiter ]
    Ein Herz für den Nachwuchssport
    Donnerstag, 31. Mai 2007 / 19:14:16
    [ weiter ]
    HP und Sporthilfe gehen gemeinsamen IT-Weg
    Freitag, 25. Mai 2007 / 20:12:38
    [ weiter ]
    Stabile finanzelle Situation der Sporthilfe
    Dienstag, 8. Mai 2007 / 19:26:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG