Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hochgerechnet lieferten die 4175 Ausländer, die 2006 in der Schweiz pauschal besteuert wurden, 500 bis 600 Millionen Franken ab.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.pauschalbesteuerte.info, www.top-verdiener.info, www.auslaender.info, www.steuern.info

Freitag, 30. März 2007 / 15:43:14

Pauschalbesteuerte Ausländer zahlen Steuern wie Top-Verdiener

Zürich - Pauschalbesteuerte Ausländer zahlen durchschnittlich gleich viel Steuern wie Schweizer aus der höchsten Einkommensklasse. Dies ergab eine Umfrage des Steuerberatungsunternehmens KPMG bei den Kantonen.

Hochgerechnet lieferten die 4175 Ausländer, die 2006 in der Schweiz pauschal besteuert wurden, 500 bis 600 Millionen Franken an Bund, Kantone und Gemeinde ab. Genauere Zahlen liegen einzig bei der direkten Bundessteuer vor: Dort zahlten die Pauschalbesteuerten im Jahr 2003 knapp 92 Millionen der insgesamt eingegangenen 44,5 Milliarden Franken.

Dies entspricht einem Anteil von 1,27 Prozent. In Relation zur Gesamtbevölkerung gesetzt waren demnach 0,067 Prozent der Steuerpflichtigen für 1,27 Prozent der Steuereinnahmen verantwortlich, wie Patrick Burgy von KPMG Schweiz an einem Mediengespräch erklärte.

Betrachtet man alle Steuerpflichtigen mit einem Einkommen von über 200 000 Franken, gelangt man laut Burgy zu einem ähnlichen Verhältnis. So gehören nur 2 Prozent der Steuerpflichtigen zu diesen Top-Verdienern, diese zahlen aber über zwei Fünftel aller Steuern. «Pauschalbesteuerte zahlen also gleich viel wie die anderen in der höchsten Einkommenskatogierie», so Burgys Fazit.

Unterschiede bei den Kantonen

In gewissen Kantonen haben die Pauschalbesteuerten indes eine noch höhere Bedeutung. So bestritten die pauschal besteuerten Ausländer im Kanton Wallis 2006 über 5 Prozent der Steuereinnahmen von natürlichen Personen, wie die Umfrage der KPMG bei den kantonalen Steuerverwaltungen ergab. In Graubünden waren es 3,2, im Kanton Waadt 2,8 und in Genf und Jura 2,6 Prozent.

Im Vergleich zum Jahr 2003, aus dem die letzten verfügbaren Daten der Eidgenössischen Steuerverwaltung stammen, ist die Zahl der Pauschalbesteuerung stark angestiegen. Wurden 2003 schweizweit knapp 2400 Ausländer anhand eines Pauschalbetrags besteuert, waren es im vergangenen Jahr 4175.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Pauschal Besteuerte sollen mehr bezahlen
    Dienstag, 6. März 2012 / 14:58:25
    [ weiter ]
    Kantone über Besteuerung reicher Ausländer einig
    Samstag, 29. September 2007 / 18:20:11
    [ weiter ]
    4000 Ausländer pauschalbesteuert
    Sonntag, 17. Juni 2007 / 13:14:46
    [ weiter ]
    Sparprogramm des Bundes aufgeschoben
    Donnerstag, 7. Juni 2007 / 07:40:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG